Warum hat der Flughafen Düsseldorf keine nennenswerten Interkontinentalflüge?

hydrahydra  05.04.2024, 21:30

Welcher Flughafen?

Student1403
Fragesteller

Düsseldorf. Hatte ich vergessen zu schreiben

5 Antworten

Hä? Sorry, so mager ist das Angebot jetzt auch nicht. Emirates kommt sogar mit dem A380. Etihad ist auch vertreten, Delta auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Ich denke letztendlich ist der Weg nach Frankfurt oder Amsterdam einfach zu kurz und die Fluggäste legen offensichtlch keinen Wert darauf von DUS nonstop zu fliegen bzw wollen dafür keine Premiumpreis bezahlen.

Davon abgesehen ist das Einzugsgebiet zwar groß. Aber das Ruhrgebiet ist zugegebenermaßen nich gerade die wohlhabendste Region. Das ist also nicht unbedingt die Klientel für Interkontinentalflüge.

wunschname0302  03.05.2024, 17:50

Gewagte These. :) Oder die die Wohlhabenden dort fliegen gleich mit dem Privatjet.

Vom DUS werden immer noch

17 Ziele in Afrika,
 7 Ziele in Asien und
 2 Ziele in Amerika,

also insg. 26 Ziele außerhalb Europas angeflogen.

Bild zum Beitrag

https://www.dus.com/de-de/fliegen/flugziele

Ob 30 (oder was auch immer fast 30 heißen mag) oder 26 Ziele, finde ich, macht keinen großen Unterschied.

Dazu kommen noch die Ziele im der Türkei, die Europa angerechnet werden.

 - (USA, Flugzeug, Flughafen)  - (USA, Flugzeug, Flughafen)  - (USA, Flugzeug, Flughafen)
thelasse  03.05.2024, 18:22

Natürlich gibt es noch einiges an Zielen außerhalb Europas. Aber ich finde die Frage trotzdem berechtigt. Denn im Vergleich zu 2019 sind schon einige "große" Direktflüge weggefallen:

  • Peking
  • Singapur
  • Tokio
  • Bangkok
  • Miami
  • Las Vegas
  • Fort Meyers

Und den Flug nach New York gibt es zwischen den 20. September & dem 23. Oktober laut der DUS Webseite ganze 4x. Wobei er bei Condor selbst auf der Webseite überhaupt nicht auftaucht. Insofern kann man New York eigentlich auch zur Liste oben hinzufügen.

Weil das Passagieraufkommen wahrscheinlich nicht ausreichend ist.

Ich weiß nicht warum. Aber ich denke weil das Passagieraufkommen zu klein ist und man den Flughafen Frankfurt hat der jetzt auch nicht so weit von Düsseldorf entfernt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung