Warum hat der Fi keinen N Anschluss?

 - (Computer, Elektronik, Fehlerstrom-Schutzschalter)

5 Antworten

Ihm fehlt auf dem ersten Blick auch eine Phase.

Wenn ich mir das Schaltbild ansehe, ahne ich folgendes (ohne Gewähr):

Das ist ein zweipoliger FI für Wechselstrom, der jedoch (warum auch immer) in einem irreführenden Gehäuse untergebracht ist.

Er hat eben zwei Kontakte. Da kannst du dir jetzt auswürfeln, welchen du für den N verwendest, da es technisch egal ist und der Hersteller keinen von beiden als N gelabelt hat. Ich würde N auf den rechten Kontakt (3-4) auflegen und die Phase links (1-2).

Der FI darf nicht mit Drehstrom betrieben werden und muss mit max. 40A abgesichert sein. Mit seinem 300mA Nennfehlerstrom ist er für Steckdosen ungeeignet.

Muss ohnehin von einem Fachmann eingebaut werden.

TheLurch18
Fragesteller

Elektro Installation muss nicht unbedingt vom Fachmann verbaut werden es reicht wenn es von eine Elektro Fachkraft begutachtet wird und so abgenommen wird. Ich kaufe hier lieber einene neuen Fi Schalter der die eine Phase abtrennt der ist dann immerhin norm gerecht

Das ist ein (uralter) 2-poliger Fi. Also für N und L. Was davon wo aufgelegt wird, ist egal. Bei 4 - poligen Fi wäre es wichtig.
Für wirksamen Personenschutz ist der auslösestrom zu gross, da wären 0,03 statt 0,3 A gefordert.

Sofern er nur zum Anschluss von symmetrischen Lasten ausgelegt ist braucht der FI auch keinen N Leiter, weil dieser ebenfalls nicht auf Symmetrische Lasten geführt werden muss.

Für unsymmetrische Lasten kann er ohne N allerdings nicht verwendet werden.

einen Schutzschalter ist es egal, wie die Leitungen an 1,2 ,3 und 4 Bezeichnet werden. So ein Schalter löst dann aus, wenn die Ströme der beiden Leitungen ungleich sind. Warum also sollte man vorschreiben, welcher Anschluss ( im Bereich Energieversorgung ) N oder L ist. Das was dich jetzt verunsichert, würde sonst Leute verunsichern, die L und N nicht benötigen.

TheLurch18
Fragesteller

Mich hat nur verunsichert das am Fi N aufgedruckt ist da aber keine Klemme ist. Ich habe den damals ausgebaut und ich war mir sicher ich hätte den Nulleiter abgeklemmt.

guenterhalt  05.04.2018, 16:12
@TheLurch18

Sinnvoll ist es die Klemme mit dem Neutralleiter zu verbinden, die nicht mit dem Prüf-Taster verbunden ist.