Warum hat der Autist Angst, dass ich was Sexuelles will?

3 Antworten

Autisten haben keine Möglichkeit sich in andere hinein zu versetzen.
Somit sind sie auf's raten angewiesen, was der andere denken/meinen könnte (und kommen dabei oft auf sehr falsche Ideen).

Somit: Alles klar und deutlich und sehr sachlich sagen (Autisten verstehen in der Regel weder Andeutungen, noch Sarkasmus, noch können sie etwas an deiner Körpersprache ablesen).

Gerade austistische Männer haben oft das Problem, dass sie einen starken Sexualtrieb haben, damit aber nicht umgehen können. Dies verunsichert sie und sie haben Angst vor sexuellen Kontakten bzw. davor, dass das gegenüber vielleicht etwas derartiges will.
(Sie wissen, dass sie nicht erkennen können, ob das Gegenüber sexuelles Interesse hat und haben Angst, etwas falsch zu machen. Oder im Extremfall einfach nicht zu erkennen, dass der Partner eigentlich gar nicht will.)

Somit immer ein sehr schwieriges Thema (ich spreche aus Erfahrung mit einem Asperger-Autisten als Partner).

Versuche neutrale Gesprächsthemen zu finden, im Idealfall etwas von seinen Interessen, und sage immer klar und direkt, was du meinst!

Soviel mal als erste Infos,
Kathi

Häh? Wovon sprichst Du denn? Warum muss er bzw. seine Eltern sich rechtfertigen oder ein Sozialtraining anbieten?

Wenn Du selbst Autist bist und anscheinend immer ignorierst, was andere sagen (siehe ständig die gleiche Frage), würde ich dringend empfehlen eine andere Art der Beratung zu suchen. Das bringt so nichts.