Frage von fewog, 110

Warum hat 1 Minute 60 Sekunden?

Antwort
von Coffeechump, 110

Die Einteilung der Stunde in 60 Minuten geht auf die Babylonier zurück. Das babylonische Zahlsystem beruhte auf der Zahl 12, die eine religiöse Bedeutung hatte und von der die "60" ein Vielfaches ist. Die ersten schriftlichen Hinweise auf eine Unterteilung der Minute in 60 Sekunden finden sich erst Jahrhunderte danach in spätrömischer Zeit. Jedoch hatten weder Minute noch Sekunde damals im täglichen Leben eine Bedeutung. Vielmehr waren sie bis in die Neuzeit hinein vornehmlich mathematische Größen und vor allem für die Astronomen wichtig. Für die Zeitmessung erlangten sie erst nach der Erfindung des Pendels in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts Bedeutung, als man entspechend genaue Uhren herstellen konnte.

Kommentar von fewog ,

DANKE einer der es ernst meint.

Antwort
von ballaballa300, 52

Ich glaube eine Minute hat noch net mal 60 Sekunden, das wird nur aufgerundet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community