Schreibweise in Sekunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schreibweise xxx:xxx:xxx ist generell verwirrend, da man nicht herauslesen kann, mit welcher Zeitangabe begonnen wird. Geht man davon aus, dass mit Minuten begonnen wird würde es stimmen (0min: 10 s: 40 ms)

0:10:04 sind eher 10 Minuten und 4 Sekunden

10,4 Sekunden müsste man glaube ich so schreiben 0:00:10:04 bin mir da aber jetzt auch nicht ganz sicher. Jedenfalls steht die erste 0 für die Stunden die beiden nächsten Nullen stehen für die Minuten und danch die Nullen sind die Sekunden, und nochmal danach kommen die Schnellsekunden, die aber meistens nicht allzusehr von bedeutung sind.

Zyogen  09.12.2013, 15:25

Schnellsekunden

Was bitte? "Schnellsekunden" gibt es meines Wissens nicht. Alles, was kürzer ist als eine Sekunde, wird als Bruchteil von Sekunden angegeben - entweder als Dezimalbruch wie "0,5 Sekunden" für eine halbe Sekunde oder als gemeiner Bruch wie "1/100 s" für eine Hundertstel Sekunde.

FrankL84  09.12.2013, 15:32
@Zyogen

"Schnellsekunden" ist einfach ein anderes Wort dafür was du gerade selber beschrieben hast. Für den Bruchteil einer Sekunde.

Leider nicht: 10,4 Sekunden steht für 10,40 Sekunden = 10 Sekunden, 40 Zehntel 0:10:04 Minuten steht für 0 Minuten, 10 Sekunden, -4 Zehntel = 10,04 Sekunden

Der Unterschied bedeutet beim Ski-Abfahrtslauf eine halbe Ewigkeit ...

0:10:04 sind zehn Minuten und vier Sekunden

10,4 Sekunden sind zehn ganze Sekunden und vier Zehntelsekunden

Nein 10,4 sekunden sind das selbe wie 10:40:00 Sekunden :)