Wer hat festgelegt, dass eine Minute 60 Sekunden hat?

9 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher. Aber die Zeitmessung in dieser art kommt irgendwo aus dem arabischen raum von wesentlich früher. Bei denen War das zahlensystem mehr oder weniger um die 60 Basierend.

Leichter rechnen ist relativ.

Nehmen wir an wir würden die Sekunden und minuten auf 100 festlegen.

Ein Tag hat 86 400 sekunden. (24*3600). An dieser zeit ändert sich ja nicht.

Mit unserer neuen rechnung hätte der tag dann:

864 minuten. Und dann 8,64 Stunden.

Ich glaube die anzahl an stunden auszurechnen die 2 tage oder eine woche brauchen. ist so wesentlich schwerer.

Auch ne analoge uhr daraus zu bauen dürfte schwer fallen. Weil es sich hier auch schlechter aufgeht. (Kreis hat ja auch 360 grad. Was wesentlich leichter durch 60 zu teilen ist)

Im allgemeinen:

Zahlenwerte mit mehr ganzahligen teilern. Sind immer leichter zum rechnen als zahlen mit weniger.

Als beispiel:

Teiler von 60: 6,2,3,12,5,30,15,20,4,10

Von den einzahligen sind nur 7 8 und 9 keine Teiler ohne rest.

Teiler von 100: 2,50,5,25,4,20

das wars. wir haben mit base 60 doppelt soviele möglichkeiten sauber den wert aufzuteilen ohne kommas.

Die Einteilung ist uralt und stammt aus der analogen Zeit, als man die Uhrzeit noch auf einem Kreis unterbrachte. In diesem ist es viel besser, Halbe, Drittel, Viertel und Sechstel zu haben als Halbe und Fünftel.

Wer will schon mit einer Fünftelminute rechnen?

Wollte man dies ändern, müsste man auch gleich Minuten, Stunden, Tage, Wochen und Monate neu definieren und alles auf Zehntel umstellen.

Das gäbe international ein fröhliches Durcheinander!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das mit der 100 hat man schon mal versucht.

Der Vorteil der 60 ist das man sie durch nahezu alle Zahlen teilen kann.

Deswegen hat sich die 100 nicht durchgesetzt.

60 / 6 = 10
60 / 3 = 20
100 / 6 = ?
100 / 3 = ?

Wie kommst du darauf, dass man mit 100 einfacher rechnen kann/könnte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grinsekatz10111
Fragesteller

Kommt auf die Zahlen an die man benutzt.

HansWurst58  27.04.2022, 00:08
@Grinsekatz10111

Stimmt. Also ist deine Aussage nicht richtig, dass man mit 100 (immer) leichter rechnen kann.

Lustigerweise hat eine Minute 60 Sekunden,
aber darunter wechselt man dann zu Hundertstel und Tausendstel ... 😁