Warum ist ein Tag 24 stunden lang und nicht 60 stunden?

7 Antworten

Ich habe neulich schon gelesen das man es während der französischen Revolution schon mal mit einem 10 Stunden Tag versucht hat.

Letztendlich ist es einfach so das sich am menschlichen Maßstab gemessen 1 Stunde einfach ein Zeitmass ist das sich im Alltag bewährt hat.

Temporale Stunden waren in vielen Kulturen üblich. Eine Unterteilung des Tages und der Nacht in jeweils zwölf Stunden ist erstmals im Alten Ägypten belegt.

...

Mit der zunehmenden Verbreitung und Wichtigkeit der mechanischen Uhren wurden die temporalen Stunden durch die äquinoktialen Stunden, die über den ganzen Tag gleich lang sind, abgelöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Temporale_Stunden

Wäre zu stressig. Das Ziffernblatt zu groß und die Uhr zu schwer. Man hat sich halt anders entschieden.

Früher stand man mit dem ersten Sonnenstrahl auf und ging zu Bett wenn die Sonne unterging. Da finde ich die Regelung mit den Stunden schon deutlich besser, vor allem das ich nur maximal 10 Stunden arbeiten muss.

Gastnr007  30.01.2019, 09:29

"Das Ziffernblatt zu groß und die Uhr zu schwer" ich frage mich, wie 60 Minuten auf die Uhr passen ;D
aber ja: es wäre ganz schön stressig dem Sekundenzeiger zu folgen (und einzelne Minuten verlieren ihre Bedeutung für Termine)

Das haben wir den Babyloniern zu verdanken, die hatten ein auf 12 basierendes Zahlensystem. Das Jahr basiert auf 12 Monaten (ist ja auch vom Mond vorgegeben) daher leiteten die Babylonier alles von der Zahl 12 ab. Auch Tag und Nacht wurden in jeweils 12 stunden aufgeteilt. Minuten und Sekunden kamen erst sehr viel später, man hat sich aber dem 12er System angepasst.

Das ist mehr oder weniger willkürlich festgelegt worden.

Shensei  30.01.2019, 08:55

Nein. Das hat Geschichtliche Hintergründe.

JayCeD  30.01.2019, 08:57
@Shensei

Ja klar, die Feststellung war aber trotzdem eher willkürlich.

Shensei  30.01.2019, 09:01
@JayCeD

Willkürlich wäre es, wenn man einfach eine beliebeige Zahl genommen hätte. Aber ich zitiere mal von oben...

Die Babylonier hatten ein auf 12 basierendes Zahlensystem. Das Jahr basiert auf 12 Monaten (ist ja auch vom Mond vorgegeben) daher leiteten die Babylonier alles von der Zahl 12 ab. Auch Tag und Nacht wurden in jeweils 12 stunden aufgeteilt. Minuten und Sekunden kamen erst sehr viel später, man hat sich aber dem 12er System angepasst.

War also nicht willkürlich, sondern durchaus an physikalischen Gegebenheiten (Mondphasen) orientiert.