Warum hat eine Minute 60 Sekunden und nicht 100 Sekunden?

3 Antworten

Das 12er-System ist für den alltäglichen Gebrauch nützlicher als das 10er-System. Es hat mehr Teiler. 12 läßt sich durch 2, 3, 4, und 6 teilen. Ein Kreis läßt sich mit Zirkel und Lineal in 2, 3, 4, 6 oder 12 gleiche Teile teilen. Sonnenuhren wurden teilweise als Kugelteilschalen oder Kreissegmente ausgeführt.

Nach der französischen Revolution hat man versucht ein 10er-System in der Zeitrechnung einzuführen. Es hat sich (leider) nicht durchgesetzt.

weil die zeit nicht dem zenti-system unterliegt

Weil die Babylonier, die ein Zahlensystem auf basis 60 hatten, das so bestimmt hatten.