Warum hast Du denn nicht Informatik studiert?

1 Antwort

Und zumindest für Software-Entwicklung kann ich sagen, dass das praktisch jeder lernen kann.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Für die Arbeit als EntwicklerIn muss man geschaffen sein. Stundenlang zu coden bzw. Probleme zu analysieren und zu lösen ist nicht für jede Person geeignet. Ich schreibe zwar oft kleine Skripte um KollegInnen und mir die Arbeit zu erleichtern, aber dauerhaft als Softwareentwickler zu arbeiten kommt nicht in Frage. Das würde ich mental keine Woche aushalten

AldoradoXYZ
Fragesteller

Ich habe ja nicht gesagt, dass "jeder als Software-Entwickler" arbeiten kann.
Ich habe gesagt, jeder kann es lernen. Und wenn Du Skripte schreibst, dann hast Du das im Grunde schon.
Klar machst Du keine riesen Projekte, aber Du könntest dich dahin weiter entwickeln, wenn Du wollen würdest.

Um aus einem "ich habe XY gelernt" ein "ich mache das als Beruf" zu machen, benötigt es natürlich mehr, als nur die grundlegende Fähigkeit.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Software-Entwicklung ist ja auch viel mehr als nur das reine entwerfen/programmieren. Ich sitze in mehr Meetings als mir meist lieb ist und das geht wohl vielen in dem Beruf so.

Gruß

TheFamousSpy  22.07.2023, 17:21
@AldoradoXYZ

Das Ziel von "Frauen in Mint Fächer" ist aber, dass die erlernten Berufe dann auch ausgeübt werden ;)

AldoradoXYZ
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ja gut, wer wirklich studiert, der will ja hoffentlich auch in dem Bereich arbeiten.
Mit "jeder kann es lernen", meine ich aber sicher kein Studium.

Im Studium wird leider sowieso sehr wenig programmiert. Ein Studium ist meiner Meinung nach auch nicht die optimale Vorbereitung für eine berufliche Tätigkeit.
Informatikstudium ist sehr akademisch. Das ist völlig okay, aber eben nicht ganz das, was der Arbeitsmarkt großflächig wirklich sucht.

Aber lernen kann das praktisch jeder. Studium ist schon was ganz anderes als Software-Entwicklung lernen.

Gruß

ReineNeugier806  22.07.2023, 23:08

Ich war gute 30 Jahre Programmierer. In unserer IT-Abteilung waren zumindest 40% Frauen. In der Abteilung, in der ich war, waren es 50%. Die Frauen waren genauso gut wie die Männer.

ReineNeugier806  22.07.2023, 23:51
@TheFamousSpy

Wo habe ich dir das unterstellt?

Dein "Das kann ich so nicht stehen lassen." klang für mich aber so, als seien Frauen im Allgemeinen für diesen Beruf nicht oder zumindest weniger geeignet. Dem FS war es ja nur um Frauen gegangen.

Und meine Erfahrungen (nicht nur mit 1 IT-lerin) zeigten mir anderes.

Aus meiner Erfahrung kann ich als alter weißer Mann nur sagen: Frauen, traut euch! Ihr könnt es auch!