Warum hassen sich Eintracht Braunschweig und Hannover 96 so sehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hatten sie eine Rivalität, da es da noch Meisterschaften in den einzelnen Bundesländern gab und der Gewinner dieser Meisterschaft zur deutschen Meisterschaft durfte... Dadurch fing es an, aber richtig hochgekocht ist es, als die neue Bundesliga gegründet wurde, einer der beiden Vereine durfte nur in die Bundesliga und die Hannoverfans waren (zurecht) sauer, als Braunschweig die Genehmigung bekam, da eigentlich der in den letzten Jahren erfolgreichere Verein in die Bundesliga sollte und das war zu dem Zeitpunkt ganz klar Hannover. Dann verflachte die Rivalität aber eine ganze Weile lang, da Braunschweig sich schnell unter der zweiten Liga befand und Hannover immer erste, zweite Liga gespielt hat, bis auf eine Weile, in der aber Braunschwig sogar nur viertklassig spielte, es gab also keine direkten Duelle mehr. Jetzt wo die Braunschweiger aber wieder aufgestiegen sind, kocht das ganze wieder hoch, auch weil einige Braunschweiger "Fans" (eher Idioten -,- und damit meine ich nur diese Gruppe, nicht alle) meinen, sich über den Tod Robert Enke's lustig machen zu müssen und T-Shirts mit dem Aufdruck "Folgt eurem Keeper" tragen...

Pucky99  11.04.2017, 10:20

Auch wenn die Frage mega alt ist. Zwar hat es sich so zugetragen wie du sagst. Die Rivalität der beiden Städte reicht allerdings bis in Mittelalter. Stichwort Welfen und Hansestadt Braunschweig

Die Vereine selbst hassen sich nicht. Es sind Teile der Fans, die die Fans des anderen Vereines bzw. den Verein hassen.

vanessa111
Fragesteller

Das weiß ich.

Rivalen aus der gleichen gegend

Damals kam BTSV in die Bundelsiga als erster verein aus niedrrsachsen obwohl hannover besser war.