Warum hassen Schiiten die meisten Sahaba?

6 Antworten

das problem ist, dass an dieser einen fatalen historischen stelle ein Fehler gemacht wurde: Es wurden Herrschaftsansprüche mit Religion vermischt. Das ist falsch. das war vielleicht bei den Christen so, aber wir muslime dürfen nicht begierieg auf die herschaft sein und dafür die religion nutzen.....zb Papst.

Unser prophet saw ist verstorben und dann kam halt die frage nach dem nachfolger, die Stämme trafen sich und entschieden abu bakr raa als nachfolger zu ernennen. danach kam Uthman raa. als 4. meine ich kam erst ali raa. dass gefiel den schiiten (übersetzt enspricht es anhänger oder partei ali's) ganz und gar nicht! das war und ist der einzige grund.

ABER Ali raa war "sunnit" . er hat sich nie gegen den propheten gestellt und war sein Cousin. er folgte ihm und möge allah zufrieden mit ihm sein.
Das nun teilweise die menschen einfach den gebetsruf abändern wegen dem , kann ihm nicht gefallen, wenn man ihn damals danach gefragt hätte.... und die ganzen anderen dinge die man ggf nach ihm tat bius heute hin. Mohamed saw war der gesandte allahs, nicht ali - er war ein wichtiger begleiter, aber nicht der Prophet. Ebenso wie abu bakr usw.....

YousefAl
Fragesteller

Schöne Antwort Danke, aber kennst du eventuell noch mehr Gründe weshalb Schiiten Abu Bakr und so weiter hassen ?

YassineB87  09.03.2017, 17:07
@YousefAl

das ist der grund. als der Prophet saw starb wollten Sie ali als nachfolger haben. wurde er aber nicht, sondern abu bakr, also hassen sie ihn deswegen.....das ist alles falsch, weil allah uns die aufteilung der religion klar im koran verbietet. und die sahaba waren nicht irgendwer. wusstest du das abu bakr neben dem propheten begraben ist? mit kopf auf schulterhöhe? .... im verhältnis zu dem wer sie waren ist der hass sehr unangebracht

mulan  09.03.2017, 23:35

Da wurde aber jetzt ziemlich viel reininterpretiert und zudem vermixt.
Kein Schiit hat den Glauben, dass Ali ein Prophet oder sowas wäre. Es gab nur den einen letzten Propheten.  Diejenigen, die behaupten, dass Ali ein Prophet oder sowas gewesen wäre, sind eine extreme Minderheit, die auch von Schiiten abgelehnt werden. Diese nannte man ghulat. Heute gibt es kleine Sekten wie die Ahl-e Haqq, die so denken. Auf keinen Fall aber die 12er, 7er oder 5er Schiiten.

YassineB87  10.03.2017, 09:32
@mulan

ne da hast du etwas reininterpretiert :)

wenn du nochmal meine aussagen liest wirst du hoffentlich merken, dass ich nirgends geschrieben habe, dass die schiiten denken, das ali ein prophet wäre...  Das nicht.

Ich habe nur geschrieben, das Mohamed saw und nicht ali der Prophet war, also müssen alle muslime ihm folgen und nicht ihn aus dem gebetsruf nehmen und ali einsetzen (als stadthalter allahs) usw.

Ali so zu verehren bzw anzuhängen ist meiner meinung nach nicht richtig. ihn zu respektieren ok und ganz klar - das tue ich als sunnit selbstverständlich auch. Möge allah mit ihm zufrieden sein. ABER unser prophet war kein anderer als mohamed saw, da müssen Muslime in einigkeit hinterstehen.

YassineB87  10.03.2017, 09:45
@YassineB87

* ergänzung "war kein anderer.... Ist bezogen auf diese Zeit . natürlich haben wir auch noch die anderen Propheten aus der vergangenheit.... Musa, Isa usw....

mulan  12.03.2017, 08:43

Klar, du hast es nicht gesagt. Wieso ist es aber notwendig, nochmal darauf hinzuweisen, dass Muhammad der Prophet ist und nicht  Ali? ...

Was den adhan betrifft, so muss zu allererst gesagt werden, dass dieser nicht Bestandteil des Gebets ist, kein Pflichtteil. Und es ist in der Geschichte durchaus vorgekommen, dass auch andere Personen im adhan genannt worden sind:
http://iz-sn.de.tl/Warum-ist-der-schiitische-Adhan-etwas-anders-f-.htm

mulan  13.03.2017, 20:41

Ali war nicht Sunnit, andere waren zu diesem Zeitpunkt keine Schiiten. Alle waren angehörige derselben Umma. ...erst Muawiya war es, der Ali und seine Anhänger durch Jahrzehnte an Verfluchung von den Moscheekanzeln ausstoßen wollte.

mulan  13.03.2017, 21:25

Und die so erzeugte Spaltung, dienlicher die Schiiten vorgenommen hatten, ist bis heute wirksamstes Mittel, die Muslime zu schwächen. Indem man sie gegeneinander hetzt. Teile und herrsche. Funktioniert wunderbar! Muslimische Einheit. Ein Graus für Mächtige! Besser, man redet den Leuten ein, dass sie alle dasselbe reden, tun und denken müssen. Jede Unterschiede zwischen Rechtsschulen sind im Grunde bid'a. ... Und genauso etwas macht die Umma  kaputt. Nicht Sunniten-Schiiten sondern dogmatisches Elitedenken nach dem Motto, ich bin der einzig richtige und ihr seid falsch. ... Wacht endlich auf! Sunniten und Schiiten sind eine Umma! Schiiten und Sunniten sind nicht Feinde sondern Geschwister! Reißt die verdammten Mauern der Dogmen, die alle später kamen ein! ... Solange ihr sagt, die Schiiten sind keine rechtgläubigen Muslime, die Sunniten sind keine wahren Muslime ... solange seid ihr schwach! Und die Mächtigen  freuen sich und haben macht über euch! Über uns alle! Allahumma sallu ala Muhammad wa ala Ale Muhammad!

weil sie nicht akzeptieren wollen das Märchenfiguren so existiert haben? Ist doch voll nice und schlau

Btw wäre es toll wenn du erst einmal erklären würdest was zB Schiiten sind oder wer Umar etc. ist, schließlich gibt es hier Menschen die den Islam und die (Märchen)Geschichte dahinter nicht wirklich kennen.

YousefAl
Fragesteller

Wenn du nicht Mal "diese Menschen" kennst dann brauchst du mir auch keine Antwort geben? Also das war gerade sehr dumm von dir a

thisgirl0  09.03.2017, 16:35

Ich kenne diese Menschen, da ich selbst einmal (leider) Muslima war haha, hab das nur für die anderen Leute hier erwähnt. Bisschen Rücksicht würde echt nicht schaden

YousefAl
Fragesteller

Warum hast du denn den Islam verlassen wenn ich fragen darf ?

muhamedba  09.03.2017, 17:26
@YousefAl

@YousefAl - schau dir ihre Fragen an, dann bekommst du ganz schnell ein Bild von ihr und opferst keine weitere Zeit ;)

thisgirl0  09.03.2017, 17:52

geht euch nichts an, bin MEGA froh dass ich solch eine Religion verlassen habe :3

@muhamedba, dein Account existiert noch du radikales etwas?

mulan  17.03.2017, 07:50

Es wäre schön, wenn vernünftig, sachlich und respektvoll miteinander umgegangen werden würde. Wenn Du dem Islam den Rücken gekehrt hast, dann ist das schade. Wenn Du darüber nicht reden möchtest, ist das okay. Was immer es war, ob ich als Muslim das verstehen muss oder nicht, es ist schade. Es tut nicht Not, sie deswegen zu attackieren. Zugleich wäre es aber auch gut, dass du auch den Glauben dennoch respektierst und feindselige Äußerungen gegen den Islam unterlässt. Es steht Dir natürlich frei, Deine Meinung zu sagen. Aber der Ton macht die Musik, verstehst Du? Ich bin Muslim und liebe meine Religion. Es tut mir weh, wenn sie jemand mit hässlichen Worten  schlecht macht. Gegen Aussagen, die ablehnend zum Islam kommen aber sachlich und vernünftig vorgetragen werden, habe ich nichts.  Man kann über alles reden. Gewalt, verbal oder physisch ist immer schlecht.

thisgirl0  17.03.2017, 08:26
@mulan

@mulan, der Islam attackiert mich als "ungläubige" doch auch. Oder andere Minderheiten. Man kann es nicht leugnen dass die muslimischen Länder derzeit, sehr radikal und rassistisch sind. Und dazu zählt sogar die Türkei, obwohl die Türkei auch sehr europäische Seiten an sich hat.

Gegen den Muslim an sich, also auch gegen dich, habe ich rein gar nichts. Ich rede über eine Ideologie, ob du dich angesprochen fühlst oder nicht, ist mir egal. Der Islam ist gleich nicht der Mensch, aber wenn du das so siehst, ist das wie gesagt dein Problem.

mulan  24.03.2017, 07:50

Wahrscheinlich haben wir und irgendwie falsch verstanden. Denn dass man Islam nicht mit den Menschen gleichsetzen soll, meine auch ich. Die Dinge, die geschehen, werden durch Menschen getan. Der Islam ist daran nicht schuld, sondern Menschen. Und es gibt unter den Muslimen nicht wenige, die meinen, alles zu wissen und fällen mit diesem vermeintlichen Wissen anmaßende Urteile. Was immer Dir widerfahren ist, so ist es schade, dass Du diesen Schritt gegangen bist. Verurteilen kann ich es nicht. Ich kann es nur bedauern. Bedauern auch deshalb, weil du womöglich die falschen Leute um dich hattest. Muslim ist für mich ein Ehrentitel - aber einer der Demut und nicht der Arroganz und Überheblichkeit. Und dass sie sozialen und moralischen Zustände in der muslimischen Welt im Argen ist, ist auch mir bewusst. Rassismus ist dem Islam fremd. Menschen in dieser Welt (wie fast überall) aber nicht. Ganz klar, wenn ein Muslim in rassistischen Kategorien denkt und handelt, dann ist das unislamisch. Die Umma ist, kurz gesagt, krank. Aber lösen kann das nur die Umma selbst, also Muslime. Ein langer und steiniger Weg, auch mit Blut bezahlt. Aber eines schönen Tages, werden die Muslime wieder zueinander finden und dafür sorgen, dass diese unsägliche Gewalt aufhört, physisch wie verbal. Davon träume ich. Dann sind auch Minderheiten nicht mehr neben sondern inmitten der Gesellschaft. Dann passen die Menschen auf einander auf, ohne all diese Feindschaften, indem sie sich gegenseitig in ihrer Verschiedenheit annehmen. Allahumma salli ala Muhammad wa Ale Muhammad.

cocie14  15.04.2017, 00:00

@mulan,ALLAH ist groß und barmherzig und allhörend, allsehend und er sieht bestimmt deine netten Worte, möge ALLAH ❤️ dich belohnen..

Übrigens: Schiiten hassen nicht die meisten Sahaba, sondern sie folgen nur einer kleineren Zahl von Ihnen und lehnen es ab, anderen zu folgen. Das ist nicht zwangsläufig Hass. Schiiten halten es für ein Unding, dass jeder, der auch nur einmal den Propheten gesehen hat, ein Sahabi wäre und rechtgeleitet. Dann waren auch Abu Sufyan, Hind oder Muawiya Rechtgeleitete und wahre Muslime? Das darf bezweifelt werden. Und wenngleich Sahaba rechtgeleitet gewesen sein sollen, wieso haben sich später Sahaba in Scharmützeln gegenseitig gekillt? Haben beide recht gehabt? Oder doch nur eine Seite? Und war es den ihnen nicht bange ums Seelenheil, als Sahaba auf Seiten von Aischa gegen Ali, als er Kalif war, zu Felde zogen? War der Krieg gegen Ali ein Akt der Rechtleitung? ...

Sie existieren. Häufig schon der logischste Grund für Krieg auf unserer Erde.

YousefAl
Fragesteller

Das war nicht meine Frage

Und wer glaubt, dass die Wahl etwa des 1. Kalifen "demokratisch" unter den Stämmen erfolgte, der ist nicht richtig informiert. Die "Wahl" fand in einem Haus in Saqifa statt und wurde nur unter einer Handvoll Leuten ausgemacht, darunter spätere Kalifen. Die Wahl fiel aus Respekt auf den ältesten Teilnehmer, Abu Bakr, der es zunächst nicht wollte aber dann schließlich zustimmte. Anschließend ist man zu Ali  gegangen, der noch bei der Waschung des Leichnams war und wollte sofort die Baia von ihm. Er verweigerte diese jedoch unter Hinweis auf das, was der Prophet doch in Ghadir Khumm verkündet hatte. ... Alles Vorgänge, die man gerne als schiitische Propaganda abtut. Dabei argumentieren Schiiten zumeist anhand sunnitischer Quellen. Aus verständlichen Gründen.