Warum hassen die Russen den Islam?

17 Antworten

Die Frage ergibt von hinten bis vorne keinen Sinn. Der Titel enthält bereits eine Behauptung die nicht stimmt, von dem Rest ganz zu schweigen.

Wo hast du denn diese substanzlose Behauptung aufgeschnappt? "Die Russen" gibt es überhaupt nicht, weil Russland ein Vielvölkerstaat mit einer sehr bunten Bevölkerungszusammensetzung ist. Es ist auch ein multikonfessionelles Land, in dem die verschiedenen Religionen friedlich koexistieren. Ebenso, wie es Regionen gibt, die stark von einer christlichen Tradition geprägt sind, gibt es auch solche, die eine große islamische Geschichte haben oder auch eine stark jüdisch geprägte.

Von Hass ist man sehr weit entfernt, es ist vollkommen normal, dass christliche Russen beispielsweise tatarische Freunde haben, die ja Muslime sind.

Was in Russland aber in der Tat gehasst wird und mit Nachdruck bekämpft wird, das ist religiöser Extremismus. Da kennt die Regierung kein Pardon und das ist auch essenziell, um den Frieden zwischen den einzelnen Bewohnern zu gewährleisten. Islamistischer Fundamentalismus hat in Russland keinen Platz, der moderate Islam dagegen schon.

Deine Frage ist falsch, weil darin eine nichtwahre Behauptung steckt. In dieser Woche wurde in Russland eine neue Mosche eingeweiht, und das nicht im eigentlich islami(sti)schen Süden des Landes, sondern in der Hauptstadt. Es handelt sich dabei nicht um eine Hinterhofmoschee, sondern um die größte in Europa. Die Moschee wurde von niemand geringeres eingeweiht als von dem Präsidenten selbst, wieso behauptest Du dann Russen würden den Islam hassen (oder meinst Du die Islamisten hassen)? Bereits 1904 wurde an dieser Stelle die erste Hauptmoschee Moskaus gebaut. Doch sie war viel zu klein, um an hohen islamischen Feiertagen alle Gläubigen aufnehmen zu können. Deswegen beteten Tausende Muslime stattdessen auf der Straße vor der Moschee. 2011 wurde das alte Gebäude abgerissen, weil Einsturzgefahr drohte. Denkmalschützer sprachen damals von einem "Akt der Barbarei". Der neue Bau ist ein Gebäude der Superlative. Es erstreckt sich auf einer Fläche von drei Fußballfeldern. Zu dem Gebetshaus gehören mehrere Konferenzräume, eine Bibliothek und ein Hotel.  http://derstandard.at/2000022671347/Putin-weihte-im-Beisein-von-Abbas-und-Erdogan-Moschee-in

Dieses Russen und Serben-Ding ist reine Fiktion, wird total aufgeblasen und exestiert eher in der Fussballscene und/oder rechten Ecke der Gesellschaft beider Länder. Die meisten Russen interessiert der Hass, die Rivalität oder Abneigung der einzelnen ehem. jugoslawischen Länder aufeineander, überhaupt nicht. Die meisten haben noch nie einen Serben gesehen und hassen  auch keine Moslems weil die Serben Orthodox sind und die Albaner nicht.

In Russland leben viele Moslems. Russen lassen sich aber ungern auf der Nase rumtanzen und wenn jemand beim missionieren übertreibt und beleidigend gegenüber Christen wird (was mir bei jahrelangem Kontakt mit Moslems in Deutschland oft passiert ist) gibts in Russland eben Konsequenzen. Mit Hass hat das nichts zutun.

Wer jeden platten Unsinn nachplappert zeigt nur die Weigerung den eigenen Verstand nutzen zu wollen und die Bereitschaft sich am Nasenring vorführen zu lassen. Denn setzt Du auch nur für einen halben Cent Deinen Verstand ein wird Dir einleuchten dass es so wenig DIE RUSSEN wie DIE DEUTSCHEN gibt. Völkerwanderung gibt es seit einigen Jahrtausenden. Die Folge ist schlicht dass es überall auf der Welt viele verschiedene Bevölkerungsgruppen gibt. Diese schließen bzw. schlossen sich zu gemeinsamen politischen Verbänden, genannt Staaten zusammen und schlossen bzw. schließen dann Staatenbündnisse. Jenes Staatenbündnis welchem wir angehören baut auf Aufbau und Förderung der Bekämpfung von irgendwelchen erfundenen Geschichten. Es handelt sich in der Politik um ein probates Mittel um die eigene Bevölkerung davon abzulenken dass sie von ihren Regierenden bestohlen, belogen und betrogen wird um die Gier der Machthabenden ungestört befriedigen zu können.

Weiter möchte ich auf Deine Plattitüde nicht eingehen.