warum hassen leute rb leipzig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solchen Beleidigungen gibt es auch gegen andere Vereine...habe ich von Auswärtsfans bei meinem Verein auch mitbekommen. Und richtig schlecht haben sich gestern die Fans von Bielefeld verhalten.

RB wird nicht gemocht, weil sie ein neureicher Verein ohne Tradition (den Verein gibt es erst seit 2009) sind und nur durch das Geld eines Millionärs groß geworden sind.

Außerdem ist RB eher ein Marketing-Projekt für Red Bull anstatt ein richtiger Fußball-Verein, wo Verbundenheit zur Region nicht so groß geschrieben wird wie bei Traditionsvereinen.

Genauso wie Hoffenheim hat RB Fans, die entweder vorher Fans bei erfolglosen lokalen Vereinen (ohne Europacup und Bundesliga) oder ganz junge Menschen wie Kinder, Jugendliche oder Erwachsene um die 20, da sie eine RB-freie Zeit gar nicht kennen.

Red Bull hat den Verein ein Rasen Ballsport umgewandelt, da der DFB den Namen "Red Bull Leipzig" verboten hat. Und ohne ihren Red Bull-Besitzer wäre RB Leipzig gar nicht entstanden. Andere Vereine wurden normalerweise von Leuten nur für Sport gegründet und von Leuten gegründet, die zumeist Arbeiter waren oder junge Studenten..Außerdem war ihre Gründung vom rechtlichen und moralischen Standpunkt äußerst fragwürdig.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Leute sind mehr Fan von Powerade und nicht von Red Bull.

styleslover
Fragesteller

das verstehe ich jetzt nicht wie gesagt keine ahnung von fußball

Weil es angeblich ein mit viel Sponsorengeld aufgepampter Kunstverein ohne Tradition ist. Das mißfaellt den sogenannten "Fans" von Brauchtumsvereinen.
Aber selbst bei der Fernsehübertragung vorhin konnte man latente Sympathien
bei den Kommentator*innen eher bei Eintracht Frankfurt ausmachen.

Weil RB Leipzig einem Konzern angehörig ist, der natürlich regelmäßig Geld in den Verein reinpumpt. Eintracht Frankfurt dagegen hatte den Einzug ins Finale wahrhaftig aus eigener Arbeit geschafft.

Weil sie keine Lust auf ein Red Bull gepowertes Leipzig haben... es ist halt Leipzig.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus