Warum halten sich gläubige Menschen, für etwas besseres als Nichtgläubige?

14 Antworten

Tun sie gar nicht, sie halten sich einfach für glücklichere Menschen: wir sind nicht besser, aber wir sind besser dran!

Rudigems  22.06.2022, 12:11

Halte ich für ein Gerücht. Bei den Zeugen Jehovas hat man mir erklärt, das ich mich nach der Taufe auf die Große Drangsal einrichten muss. Dann wäre es mit meinem schönen Leben vorbei.

Das gehört eben zur Indoktrination und Gehirnwäsche dazu. Natürlich weis die Mehrheit, auf welchen Unsinn sie sich eingelassen haben, wenn sie Dinge glauben, nur weil es andere gesagt haben.

Dinge die man wissen kann, braucht man nicht zu glauben. Dinge die logisch sind und Sinn machen, braucht man auch nicht zu glauben. Glauben soll man immer nur Dinge, die furchtbar unglaubwürdig sind, und damit entwerten und entlarven sich die Gläubigen von selbst.

Man fragt sich also, warum ein Gläubiger etwas besseres sein soll, wenn er solche unvernünftigen Dinge macht, und an Sachen glaubt, die unglaubwürdig sind. Ob hier die Atheisten die Gegenseite sein könnte, halte ich für fragwürdig. Hier bei GF lese ich oft Dinge von Atheisten, die in keiner Weise besser sind, als die Äußerungen von Gläubigen.

herrasterix  19.08.2022, 16:41

Und schon wieder die Behauptung, es würde Gehirnwäsche betrieben. Von wem? Von welcher Religion ausgehend? Bitte konkrete Beispiele

Rudigems  19.08.2022, 18:27
@herrasterix

Jede Religion macht Gehirnwäsche. Das erkennt man daran, das sie schon bei ihren Säuglingen damit anfangen.

herrasterix  19.08.2022, 19:34
@Rudigems

So ein Quatsch ! Wenn man als Säugling getauft wird (Christentum), kann man mit zunehmendem Alter problemlos aus der Kirche austreten. Es gibt keinerlei Zwang, z.B. seine Familie und Freunde aufgeben zu müssen, keine Kritik äußern zu dürfen, man wird nicht mit dem Tod bedroht, wenn man aus der Kirche austreten will....

Ich habe meine Kinder auch taufen lassen, weil ich davon überzeugt bin, das Richtige getan zu haben. Trotzdem habe ich sie nie gezwungen, zu beten oder in die Kirche zu gehen. Vorleben ist die bessere Alternative. Auch wenn sich nicht alle Kinder haben firmen lassen, habe ich das respektiert. Wo siehst du darin Gehirnwäsche?

Ein Säugling kann noch nichts selber entscheiden. Wenn du deinem Kind z.B. etwas beibringst, wovon du überzeugt bist, betreibst du dann nicht auch "Gehirnwäsche" ?

Gehirnwäsche geht einher mit Zwang und striktem Gehorsam, dem Untergraben des eigenen Willens der Person, Drohungen, Angst schüren....

Soviel zum Thema

Das kommt ungläubigen nur so vor. Wahrscheinlich bekommen ungläubige nur ein schlechtes Gewissen.

Rudigems  22.06.2022, 12:30
Wahrscheinlich bekommen ungläubige nur ein schlechtes Gewissen.

Im Gegenteil, sie tun oft nur das, was sie von ihrem Gott ausdrücklich verboten bekommen haben. Mein Gott hat mir bei Strafandrohung verboten, etwas zu glauben.

Also ich bin gläubig und halte mich überhaupt nicht für einen besseren Menschen. Ich halte mich für einen schlechten Menschen.

Dadurch, dass Jesus Christus aber für meine Schuld am Kreuz gesühnt hat, bin ich ein freier Mensch.

Diese Freiheit, die ich jetzt in Jesus Christus leben darf ist für mich pure Gnade und dafür bin ich sehr dankbar!

Wer das tut glaubt nur, das er "besser" ist als andere. Das ist solange so, bis sie das Gegenteil erleben, dass sie trotz Glauben an ein höhere Macht allein sind.

Am Ende sind wir alle das als was wir kamen - Menschen wir kommen mit nichts und gehen mit nichts, auch wenn wir noch so sehr glauben sterben werden wir alle allein der eine früher der andere später.(vielleicht ein Trost wenn wieder mal jemand die Nase hochträgt)

Mephistopheles.
Du bist am Ende – was du bist.
Setz’ dir Perücken auf von Millionen Locken,
Setz’ deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
Du bleibst doch immer was du bist.

Nun und mit dem Glauben ist das ebenso.

Warum das so ist? Sie haben es noch nicht erkannt was sie sind so wie man denkt wenn man z.B. viel Geld hat "besser zu sein".