Warum halten sich die politisch Linken für moralisch gegenüber den Rechten überlegen?

Sie dürfen sogar AfDler töten zeigen...die Altparteien unterstützen solche Menschen...

Neuron123  01.02.2024, 13:07

Woher stammt überhaupt diese verallgemeindernde Implikation?

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 13:21

sieht man ja in der Medienlandschaft und in der Politik...sie dürfen sogar AfDler töten öffentlich fordern und die Altparteien klatschen dazu...

Neuron123  01.02.2024, 13:27

Uff, geh mal eine Weile offline, tut dir sicher gut

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 13:33

mach du mal deine Augen auf...du bist ja blind vor linker Indoktrination...

Neuron123  01.02.2024, 13:37

Ich wünschte, wir könnten in 20 Jahren nochmal persönlichen Kontakt haben. Ich würde dir deine Kommentare laut vorlesen :) Wäre ein Fest

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 13:46

nochmal persönlichen Kontakt?? was soll denn deiner Meinung nach in 20 Jahren sein?

Neuron123  01.02.2024, 14:08

nochmal persönlichen Kontakt. Z.B. bist du dann selbst von dieser Phase losgekommen, oder wir hatten mal wirklich eine rechte Regierung und du hättest deinen Irrglauben bemerkt

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 14:18

welche Phase und welcher Irrglaube?

Neuron123  01.02.2024, 14:19

Den Irrglauben, es gäbe eine linke Indoktrination

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 14:49

ich denke, dass es den Versuch sowohl von links und rechts gibt...jedoch sehe ich diese links-rechts Debatte als gewollt und dient nur zur Spaltung

Neuron123  01.02.2024, 14:50

Von wem ist sie denn gewollt deiner Meinung nach? Klar, populistische Parteien füttern solches Denken, aber es ist doch eher das Resultat von Verunsicherung und Reizüberflutung

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 06:20

wer genau ist schwierig zu sagen...es gibt da einige Kandidaten, aber vor allem die Regierung mit dem Ziel von ihnen abzulenken...Verunsicherung kommt da sicher dazu

5 Antworten

Linke und Rechte haben gegenteilige Menschen - und Weltbilder. Es kann ziemlich schwierig sein, die Positionen der jeweils anderen Seite zu verstehen und nachzuvollziehen.

Linke denken so ähnlich wie Rousseau und Rechte wie Hobbes. Linke denken eher, dass der Mensch im Naturzustand gut ist, aber durch die Gesellschaft und das System die schlechten Seiten überhand nehmen. Deswegen sind Linke dafür, Hierarchien zu minimieren oder ganz abzuschaffen. Rechte sehen den Menschen im Naturzustand eher als egoistisch ("der Mensch ist dem Menschen ein Wolf"), weshalb sie autoritäre Staaten wollen oder für notwendig halten.

Auf Linke wirken Rechte daher oft egoistisch, und auf Rechte wirken Linke oft naiv

Diese Leute (natürlich betrifft das nicht alle Linke, sondern nur ein kleiner Teil und das beschränkt sich auch nicht auf die politische Linke) sind Fundamentalisten ihrer eigenen Meinung geworden und können keine anderen Meinungen akzeptieren. Bei manchen von diesen Leuten kommt noch dazu, dass sie aus der Oberschicht stammen und sich deswegen für etwas Besseres halten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Weil sie einen auf Gleichheit machen. Alle Menschen sind für sie gleich und die bestehende Ungleichheit betrachten sie insbesondere als eine Folge des Kapitalismus.

Rechte sehen sich als Pragmatiker, die den Mensch so akzeptieren müssen, wie er ist. Linke dagegen sind Utopisten, die sich das Ziel einer moralischen Wandlung und Umerziehung des Menschen gesetzt haben.