Warum hängt sich das Programm Blender ständig auf?

Blenderversion: 3.4.1

Betriebssystem: Windows 10

Lokaler Speicher: 342 GB frei

Blender verwendet: 912 MB

CPU: Prozessor   Intel(R) Core(TM) i5-1035G1 CPU @ 1.00GHz  1.19 GHz

Computername: LAPTOP-G7F0CB6N

OnkelOzzy  09.01.2023, 06:02

Bitte Eckdaten posten. Blender-Version, Betriebssystem, Speichermenge, CPU und Grafikkarte, falls vorhanden.

Aviloos
Fragesteller

Habe ich ergänzt, sind hoffentlich hilfreich :)

2 Antworten

Blender zählt zu den leistungsstärksten 3D-Grafikprogrammen an Markt. Allerdings auch zu denen mit den höchsten Systemanforderungen. Das fängst schon bei mindestens 8 GB Arbeitsspeicher an. Und dann darf schon nicht mehr viel im Hintergrund laufen. Du hast leider nicht geschrieben, wieviel davon du hast, aber ich rechne eher mit weniger.

Dein Prozessor ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Es wird kaum möglich sein, damit halbwegs flüssig zu arbeiten. Zumal du wahrscheinlich keine Grafikkarte hast. Die ist aber spätestens seit V2.93 nahezu unverzichtbar.

Du könntest versuchen, eine ältere Version (prä 2.8, grob geschätzt) zu installieren, die funktioniert eventuell noch. Hier:

https://www.blender.org/download/releases/2-79/

Magnaruz  05.08.2023, 12:35

Auch wenn etwas älter:
Ich habe eine workstation in einem 19 Zoll Server RTX Format Gehäuse mit folgenden Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 9-5950x16 Kern CPU die auf knappen 4,5GHz taktet,
RAM: 80GB DDR4 3200MHz
GPU: GTX 1080Ti - 11GB GDDR5X (Übertaktet auf 1.8 / 1.95GHz) Luftgekühlt

Sämtliche Temperaturen sind im normalen Bereich.
Dennoch spinnt mein Blender (Version 3.5) und hängt sich ständig auf.

Ich arbeite viel mit OBJ und STL Formaten.
Es passiert beim Switch von Drehen auf Skalieren usw.
Wann und wie das Programm Lust dazu hat.

einer NVME die an die 16er Lanes gelegt ist habe ich übrigens ebenfalls als C Platte verbaut.

Dateipfade und Verzeichnisse führen auf Normale WD HDD's die teilweise mal 2-4 Sekunden anlaufzeit benötigen bei einem frischen Pc Start. Danach geht dann alles meist wieder Flott aber um bei dem Thema HDD zu bleiben würde ich behaupten dass die HDD's, von der ja meistens die STL oder OBJ Files importiert werden voll in ordnung sind.

Der Fehler tritt übrigens auch auf NVME also C statt...
Alles schon probiert.
Irgend ne Idee ? :/ ^^

Ohne Informationen ist das schwer zu beurteilen. Du könntest aber blender mit strace starten, und anhand dessen Ausgabe einen Hinweis auf die Fehlerursache erhalten.