Warum hält mein rotes Henna Tattoo nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @Mariehiechen!

Ich bin Hennakünstlerin aus Berlin, mische meine Paste selbst an und verwende ausschließlich rein natürliche Zutaten.

Als erstes ist es wichtig frisches Hennapulver zu verwenden, höchstens von der letzten Ernte vom Vorjahr. Die meisten Hennapulver in den Geschäften sind leider uralt bzw. auch noch dazu falsch gelagert. Denn Hennapulver sollte Vacuumverpackt und geschützt vor Licht sein, da es empfindlich auf Sauerstoff und Licht reagiert.

Beim anmischen verwende ich das Natur-Hennapulver, Zitronensaft/Wasser, Zucker und 100% naturreine ätherische Öle. Bei den Ölen muss man aufpassen, dass man keine synthetische Öle mit Silikone erwischt ... es müssen naturreine ätherische Öle und zur Anwendung auf der Haut sein.

Wenn alle Zutaten zusammengemischt sind muss die Hennapaste ruhen, damit sich die färbenden Bestandteile aus den Pflanzenfasern lösen können. Die Dauer hängt einmal vom Anbaugebiet ab:

- ca. 1 Std. (aus Marokko bzw. Nordafrika)
- ca. 6-12 Std. (Rajasthani/Sojat aus Indien)
- oder bis zu 24 Std. (Jamila aus Pakistan)

von der Umgebungstemperatur:

- im Sommer geht die Farbfreisetzung etwas schnelle voran
- im Winter kann es bei dem aus Indien schon mal bis zu 3 Tage dauern, wenn es sehr kalt ist.

und dann hängt es noch von den Zutaten ab:

- Zitronensaft z.B. hemmt bzw. verlangsamt die Farbfreisetzung, wodurch die Hennapaste länger ruhen müsste
- Wasser ist etwas milder
- bei schwarzem Tee und Kaffee hält es sich fast wie bei Zitronensaft.

Also kurz um, ich vermute erstens, dass Du altes Pulver erwischt hast und, dass Du die Ruhezeit der Paste nicht richtig eingehalten hast ... entweder zu kurz oder zu lang.

Viele Grüße
Caro

Henna by CaBo Malerei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Es begann vor 10J. als Hobby und seit 2013 gewerbl. tätig.
Farbentwicklung von Natur-Henna - (Gesundheit und Medizin, Beauty, Haut)
Mariehiechen
Fragesteller

Da ist ja echt viel zu beachten. Und jetzt wird mir auch klar was ich alles falsch gemacht habe. Danke :)

Ich weiss nicht was man zum selber anmischen alles nimmt aber ich kaufe mir immer fertig angemischte tuben und das hält bombenfest. Vlt. Kannst du es ja damit versuchen.