kann man henna pulver die haarfarbe auch als tattoo benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mit Hennapulver für die Haare wirst du keinen großen Erfolg für Bemalung der Haut haben.

Bei Henna muss man zwischen Henna für die Haare und Henna für den Körper (Body Art Quality) unterscheiden. Der Unterschied (sofern man wirkliches Henna und nicht Hennahaarfarbe nimmt) liegt in der Feinheit. Henna für den Körper muss feiner gesiebt sein, da die Paste sonst zu körnig wird und sich nicht auftragen lässt.

Am besten schaust du dich in einem indischen, arabischen oder türkischen Geschäft nach Hennapulver um. Du solltest aber nur braunes bzw. rotes Hennapulver nehmen, auf keinen Fall schwarzes. Schwarzes Henna ist extrem schädlich, da es mit Chemikalien versetzt wurde, die die schwarze Farbe erzeugen. Folgen sind Hautrötungen, Schwellungen, Wunden, Bläschen, Narben und das Zeug ist auch krebserregend.

Wenn du dich in solchen Geschäften umsiehst, wirst du auch auf Hennatuben mit fertiger Hennapaste stoßen. Auch davon solltest du die Finger lassen. Dieses Henna ist mit Farbstoffen, Konservierungsstoffen und anderen Zutaten (ua Benzin) versetzt um eine möglichst schnelle Färbung zu erzielen. Meistens sind diese Pasten entweder total eingetrocknet oder flüssig und die Bemalung verblasst nach 2 bis 3 Tagen auch schon wieder.

Ich bin Hennakünstlerin und kenne mich daher gut aus. Auf meiner Website findest du noch weitere Informationen über Henna und wie man seine eigene Hennapaste machen kann.

http://jennysmehndi.webs.com

rtlfun
Fragesteller

Danke :) wo hast du dein Henne her ?

jennysmehndi  22.07.2013, 22:48
@rtlfun

Ich habe mein Hennapulver über Onlineshops aus den USA und UK bezogen bzw. etwas aus Indien mitgebracht bekommen. Ich kann nur von den Marken hier in Wien sprechen aber das war alles Müll, nicht zu gebrauchen.

Kann sein, dass es bei dir anders ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und wirklich supertolles Hennapulver haben willst, kann ich dir den Onlineshop einer Kollegin aus UK empfehlen: http://hennashop.co.uk/

rtlfun
Fragesteller
@jennysmehndi

Ok da werde ich mal schauen :)

Kann man sich das henna Pulver in der Apotheke holen ?

jennysmehndi  22.07.2013, 23:08
@rtlfun

Also mit wäre es nicht bekannt, dass man Henna für die Haut in der Apotheke bekommt. Suche einfach nach einem indischen Laden bei dir, da wirst du bestimmt fündig.

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde... Ich färbe mir seit einigen Jahren die Haare mit Henna (von Müller, beide rottöne und braun), und habe schon einige Male Hennafarbe unfreiwillig auf der Haut gehabt. Diese färbte meine Haut am Hals und Schlüsselbein für 1-2 Tage in einem schwachen Gelb-Braun Ton (Nach ca. 1h einwirkzeit), an der Handinnenseite (wo es mehr Hornhaut hat) wurde die Farbe intensiver orange, und hielt für ca. 1 Woche. Außerdem sehe ich noch das Problem der Konsistenz: Die masse lässt sich schlecht punktgenau anbringen, da sie sehr körnig wird, vorallem beim trocknen...

Aber vielleicht findest Du ja Farbe beim Türken? Du musst allerdings auf die Inhaltsstoffe aufpassen!

rtlfun
Fragesteller

Was gibt es den für inhaltsstoffe ?

Kann man das auch in der Apotheke holen das Pulver ?

DamianaShae  23.07.2013, 08:39
@rtlfun

Hallo, das weiß ich leider nicht, aber das kannst Du bestimmt Googlen. Such einfach mal nach Henna Tattoo selbst machen, oder so. Da erklären die das sicher auch mit den Innhaltsstoffen, ich hab nämlich mal gelesen, dass in manchen Mitteln irgendwas "Giftiges", bzw. etwas das viele Menschen nicht vertragen, beigemischt wird?!

Seid ihr verrückt??? Das kann man natürlich nicht!

Die Qualität ist zu gering für Tattoos.

rtlfun
Fragesteller

Warum nicht ?

Wolfsgesang  22.07.2013, 22:25
@rtlfun

Hab ich die Frage etwa falsch verstanden?

Du möchtest ein Tottoo AUF der Haut, aber nicht UNTER der Haut?

Das kannste gerne versuchen

rtlfun
Fragesteller
@Wolfsgesang

Kann man sich das Pulver in der Apotheke holen ?

Wolfsgesang  22.07.2013, 22:28
@rtlfun

Ebay, Reformhaus oder Drogierie (DM usw.) Apotheke weiss ich nicht

Wolfsgesang  22.07.2013, 22:34
@rtlfun

Im Regal bei den Haarfarben? Da laufen Verkäufer rum, die man fragen kann