Warum habt ihr (k)eine Dashcam?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich habe KEINE Dashcam 53%
Ich habe eine Dashcam 47%

9 Antworten

Seit über 5 Jahren in beiden Fahrzeugen.

Genug gespeicherte Aufnahmen für den Fall, dass bei einer brenzligen Situation etwas behauptet würde, was nicht stimmt.

Aber auch viele Situationen abgespeichert, wo man hinterher in Ruhe dann feststellen kann, wie knapp etwas war..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulfragtgf
Fragesteller

Geht mir genauso. Manche Clips speichert man schon zur Sicherheit, falls da nochmal ein Schreiben kommen sollte. Ich will auf eine Dashcam gar nicht mehr verzichten.

Leestiger  23.12.2020, 20:29
@paulfragtgf

Meine hat eine 8 GB Karte, was völlig reicht ( Zeitraum bis zum überschreiben der ältesten Aufnahmen) -zum Aufnehmrn der "3Minuten" reicht ja ein Klick..

Habe diesen Monat auf eine gewechselt, die auch nach hinten aufnimmt, weil mich Drängler auch immer mehr nerven...Kosten ja nichts mehr:

https://de.aliexpress.com/item/32821418273.html?

paulfragtgf
Fragesteller
@Leestiger

Hätte ich gestern wieder gebraucht. Komme mit 190 an, einer zieht raus, ich gebe eine Lichthupe und muss bremsen. Er überholt den einen, zieht wieder rechts rüber, ich überhole ihn, er fährt direkt nach links, um mir die Lichthupe zurück zu geben. Dann beschleunigte er und saß mit bei 180 die ganze Zeit wirklich mit wenigen Metern Abstand im Nacken. Ich konnte mir schon denken, dass der jetzt nicht einfach nur vorbei will. Aber musste eh 2km später abfahren und wusste, dass gleich ein Tempolimit kommt. Hab noch zuende überholt, bin rechts rüber und dann ist der zufälligerweise auch immer genauso schnell wie ich links neben mir gefahren, um mich klug auszubremsen. Wenn bei sowas ein Unfall passiert, hätte mir eine dashcam nach hinten einen großen Vorteil gebracht, auch wenn an sich klar sein mag, dass er hinter mir war und die Schuld eher weniger mich treffen kann. Aber gibt genug Situationen, wo eine Kamera nach hinten sinnvoll ist.

Ich habe eine Dashcam

Ja, in unserem neueren Wagen haben wir eine nach vorne und hinten raus. Ed gibt immer mehr Idioten auf der Straße, da will man was in der Hand haben. Zur Krönung ist vor 2 Jahren jemand bei Rot meinem Vater in den Wagen gefahren - die Sache ist noch immer vor Gericht. Da gab es dann die Kameras. Die älteren Fahrzeuge werden absehbar ersetzt und dann auch entsprechend ausgerüstet.

Ich habe eine Dashcam

Ja, ursprünglich gekauft für die Tour Bayern - Moskau, weil ist Osteuropa fahren sie ja wie die Henker. Seitdem immer on und dabei.

Ich habe eine Dashcam

ich habe die Abstimmmöglichkeit "habe keine dashcam, werde mir aber eine kaufen" nicht entdeckt, deswegen würde ich mal so abstimmen wie ich es machen würde wenn ich ein Auto hätte.

Wenn ich mal ein eigenes Auto besitzen werde, was für mich jetzt eher wenig Sinn macht, wird das als erster Gegenstand neben dem Auto gekauft.

Die Autofahrer in meiner Gegend sind eigentlich alle sehr rücksichtsvoll und fahren gut, ich würde mir die dashcam nur für die Sicherheit kaufen einen Beweis in der Hand zu haben falls ich oder mein Auto durch einen anderen Verkehrsteilnehmer zum Beispiel in einen Unfall verwickelt werden.

Also hauptsächlich zur Sicherheit für die Zeit nach dem Unfall, oder wenn jemand einen Versicherungsbetrug an mir macht und z.B. auf der Autobahn direkt vor mir reinfährt und eine Vollbremsung macht.

Solche Dashcams sollten in allen modernen Fahrzeugen Standard/Pflicht sein, so könnte man auch die Sicht der Täter sehen und z.B. Reaktionen festhalten, plant er/sie den Unfall gehe ich davon aus dass die nicht überrascht sein werden wenn jemand deren auto verbeult..

paulfragtgf
Fragesteller

Bist du denn schon regelmäßig gefahren? Denn zu Beginn hab ich da nie drüber nachgedacht, schaute aber regelmäßig Dashcam Videos. Ich merkte als Anfänger aber schon schnell, wie krank die Menschen fahren und wie oft scheiße passiert. Auch hab ich gesehen, wie jemand ausgebremst wurde. Aber auch so "simple" Dinge wie dass jemandem und auch mir einfach komplett die Vorfahrt genommen wurde. Ich dachte halt das kommt mal im Leben vor wenn man 10 Jahre unterwegs ist. Dass ich direkt als Anfänger so viel sch... erlebt hat, hat mir gezeigt, dass so ein Teil sehr sinnvoll sein kann.

Ich wurde dann z.B. auch mal gefilmt und genötigt. Man sollte mich nicht vorbei lassen und als links eine neue Spur aufmachte, ist man direkt links rüber. Solche Videos hab ich dann auch direkt gespeichert, bevor man ein Schreiben bekommt, wo was ganz anderes behauptet wird.

01Helper01  23.12.2020, 20:32
@paulfragtgf

Wenn ich mal mit Freunden unterwegs bin die ein Auto besitzen/gemietet haben bekomm ich einiges mit, sonst fahre ich mit den Öffis oder dem Fahrrad, bei letzterem bemerkt man schon gut wie unterschiedlich Verkehrsteilnehmer auf einen eher "störenden" reagieren, solang man nicht zu den Stoßzeiten auf der einspurigen Straße unterwegs ist hatte ich extrem selten knappe Vorfälle :)

Dashcam Videos schaue ich mir ebenfalls an, manchmal geht es da ja echt ab, besonders die in den staaten...

Zum Glück war ich noch nie in in einem Unfall verwickelt, die ein oder anderen knappen Überholmanöver auf der Autobahn hab ich zum teil noch sehr gut in Erinnerung.

Ich persönlich finde ich 80-85% der Autofahrer nicht störend und ganz ok, 10-15% wären dann leicht nervig aber noch nicht schlimm, das Problem wären die restlichen 5% wo du einfach nur noch genervt weiterfährst und dem Fahrer so einiges hinterherwünschst ;)

paulfragtgf
Fragesteller
@01Helper01

Hilfe Himmel, die Autkorrektur sollte man in "Verschlimmbesserer" umbenennen. Sorry für die Fehler.^^

Ich schaue eigentlich nur die deutschen Videos. Aber schon hier geht so viel Mist ab, das ist unfassbar. Teilweise halt asoziale Fahrer, teilweise aber vor allem auch ahnungslose Idioten. Viele bemerken ja selbst im Nachhinein ihren Fehler gar nicht. Oder noch schlimmer: Sie denken, wie wären im Recht.

01Helper01  23.12.2020, 20:43
@paulfragtgf

Uneinsichtige Fahrer gehen mir auch schnell auf den Keks, grad wo es mir einfällt sind die "fahrerflüchter" auch ein großer Bestandteil meiner Sorgen

paulfragtgf
Fragesteller
@01Helper01

Richtig, geht mir genauso. Hab viele Fahrerfluchten in den Dashcam Videos gesehen. Teilweise aber auch Leute, die es echt nicht mitbekommen haben (können). Die also einfach jemandem die Vorfahrt genommen haben, dieser ausgewichen ist und mit irgendwem paar Sekunden später im Graben gelandet ist oder so. Als Fahrer hast du niemals das Kennzeichen im Kopf. Und andere meist leider auch nicht. Ebenso ist es ohne Berührung nicht einfach dem Verursacher dies auch nachzuweisen, wenn er das leugnet (oder sich einfach enthält).

Bei einem Video sagt ja niemand mehr was dagegen und ist sofort aufgeschmissen.

Ich habe eine Dashcam

Wir haben in beiden Autos eine feste Dashcam (vorne & hinten) da es im letzten Jahr bei uns zu insgesamt 3 Unfällen kam (alle 3 keine Eigenverschuldung).

Da auch recht viele Parkrempler bzw. Dellen an unseren Autos entstanden und die Verantwortlichen es nicht für nötig hielten Bescheid zu geben, haben wir uns für die Dashcams entschieden, einfach um nicht ständig auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Zudem hatte eine Freundin von uns Ende 2019 einen schweren Unfall (40.000€ Sachschaden) und ein paar Tage Krankenhaus, zu alle dem kam, dass sie Unfallverursacher, die die Vorfahrt auf einer Autobahnauffahrt missachteten auch noch die Schuld von sich wiesen, glücklicherweise hatte unsere Freundin aber eine Dashcam an Board und konnte so für Klarheit sorgen und bliebt nicht auf den Kosten sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung