Warum habt ihr euch für das Gymnasium entschieden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Weil ich eine NETTE Frau wollte 33%
WEIL ich WISSENSCHAFTLER werden wollte 17%
Weil ich Geschäftsmann werden wollte 17%
Weil ich reich sein wollte 17%
Weil ich Spass an Hausaufgaben hatte 17%

16 Antworten

All das genannte sehe ich als Gymnasiast ebenso sehr (oder ebenso wenig) wie als Schüler einer anderen Schule. Oft entscheidet man auch nicht selbst, sondern die Eltern treffen die Entscheidung, einfach weil die Voraussetzungen fürs Gymnasium gegeben sind.

Weil ich als erste aus meiner Familie das Abitur absolvieren möchte. Leider werden manchmal Steine in den Weg gelegt, wo keine sein müssten.

Weil ich gut in der Schule war und weiterkommen wollte. Musste mich damals gegen meine Eltern durchsetzen. Mein Grundschullehrer hat mich dabei unterstützt.

Das war noch zu einer Zeit, in der es hieß "Ein Mädchen braucht das nicht."

Weil ich jedenfalls maturieren wollte um studieren zu können. Das private Gym war in meiner näheren Umgebung die einzig gute Schule – alternative wäre eine öffentliche Schule mit Oberstufe gewesen, die aber (zu Recht) einen sehr schlechten Ruf genoss. Viel mehr kann man in dem Alter, in dem so eine Entscheidung getroffen wird, auch nicht sagen. Woher will man mit 10 wissen, was genau man später mal werden möchte?

Weil meine Eltern es so wollten und die Grundschullehrerin damals es empfohlen hatte 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule auch nicht.