Warum haben/hatten Adam & Eva einen Bauchnabel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran das es Bilder sind und keine Photos. :o)

Mit lieben Grüßen von einem Christen der zwischen Evolution und Gott keinen Widerspruch sieht.

JTKirk2000  20.08.2012, 22:33

Dem kann ich mich in Bezug auf beide Sätze nur voll und ganz anschließen.

Die Bibel sagt dazu nichts. Aber ob es historisch so war, kann man sicher nicht von irgendwelchen Bildern ableiten, die der Phantasie von Künstlern entspringen.

Umgedreht frag ich mal: Warum solltne sie denn keinen Bauchnabel haben? Der Bauchnabel ist ja nicht nur das Ergebnis einer abgeschnittenen Nabelschnur, sondern dient auch anderen Zwecken. Unter anderem finde ich, ist er ein durchaus erotischer Körperteil, oder?

triondrummer  29.08.2012, 01:55

Der Bauchnabel dient KEINEM Zweck, außer dem Eintritt der Nabelschnur in den Körper vor der Geburt!

Wenn Gott sie direkt erschaffen kann, dann kann er sie auch mit Bauchnabel erschaffen. Der Blinddarm oder das Steißbein haben übrigens auch keinen Sinn und wir alle bekommen sie trotzdem bei der Geburt mit.

Suboptimierer  20.08.2012, 15:48

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten.

  • Es gab nie Adam und Eva
  • Es gab Adam und Eva ohne Bauchnabel, nur wussten das die Bildermaler nicht oder sie haben nicht daran gedacht.
  • Du hast dir gerade die Bilder angeguckt, bei denen das der Fall ist. Die meisten Bilder von Adam und Eva zeigen sie vielleicht gar nicht mit Bauchnabel.
  • Gott ist ein "Bauchnabelfetischist" und konnte sich einfach keinen Menschen ohne Bauchnabel vorstellen, weil das für ihn unästhetisch ist.

Das ist alles pure Spekulation. Keiner von uns war dabei und in der Bibel steht nichts darüber, ob sie mit Bauchnabel geschaffen wurden.

triondrummer  29.08.2012, 01:58
  1. Der Blinddarm erfüllt einen Zweck!
  2. Das Steißbein ebenso, ist allerdings nurmehr ein Überbleibsel eines Schwanzes, den der Vorfahre des Menschen besaß!
Suboptimierer  29.08.2012, 11:23
@triondrummer

Also ich verstehe dein Argument nicht. Nehmen wir mal 2.:

Wenn unser Vorfahre einen Schwanz hatte und dieser so überaus zweckvoll war, wieso hat er sich dann zurückgebildet?
Wir reden hier über Religion. Du vermischt das mit dem Gedanken der Evolution. Kein Christ würde sich auf deine wagemutige These einlassen, dass Gott Adam und Eva mit einem Schwanz geschaffen hat.
Wenn Gott das Steißbein weggelassen hätte oder es nachträglich wegzaubern würde, dann dürfte es uns nicht groß auffallen, außer dass es nicht mehr wehtut, wenn wir sonst auf das Steißbein gefallen wären. Oder sehe ich das zu einfach?

Ich gleube, Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Der Mensch ist nun einmal ein Produkt der Evolution und die theologische Bedeutung von Adam und Eva nur symbolisch.

Ach, ... wie ... und ich dachte immer das mit dem Bauchnabel kam so:

Die Kinder, die auf die Erde kommen sollten, fuhren auf einem Förderband am Lieben Gott vorbei. Der hat sie überprüft und dann mit seinem Finger auf den Bauch getipst und gesagt: "Und du bist fertig... und du bist fertig ... und du bist fertig...". Und so bekamen die Kinder alle einen Knubbel am Bauch, den Bauchnabel...