Warum haben wir so unfähige Minister?

earnest  18.06.2022, 19:28

Was hat das Aussehen einer Ministerin mit dem Thema Fähigkeit für ein Ministeramt zu tun?

Maximus140806
Fragesteller

und grinst rum und erzählt irgendwas von 5000 helmen

earnest  18.06.2022, 19:30

Was ist gegen Kindergärtnerinnen (und deren Aussehen) einzuwenden?

Maximus140806
Fragesteller

Es geht nicht nur ums Aussehen sondern um die Ausstrahlung und sie hat die Ausstrahlung einer Kindergärtnerin was ich als ungeeignet erachte

earnest  18.06.2022, 19:34

Was hat eine von dir empfundene "Ausstrahlung" mit ihrer Eignung zu tun?

Maximus140806
Fragesteller

Nerv mal nicht du siehst doch wie das läuft die alte hat keine Ahnung und niemand hat Respekt vor ihr

earnest  18.06.2022, 19:39

War das eine Antwort auf meine Frage?

Maximus140806
Fragesteller

Ja hat es, ich hoffe du stimmst mir zu, dass Respekt in so einer Position wichtig ist, stell dir vor jemand droht Deutschland mit krieg und dann kommt frau lambrecht

earnest  18.06.2022, 20:19

Warum wirst du jetzt persönlich?

Maximus140806
Fragesteller

Sorry aber Du nervst unnormal ich beantworte dir zwölf mal deine frage und du willst es einfach nicht verstehen und fragst weiter

8 Antworten

Klingt dumm

Ja, klingt nicht nur so, ist auch dumm.

Das Aussehen von Ministern (oder etwaigen anderen Personen) spielt gar keine Rolle.

In Ministerien gibt es Berater, so auch im VM. Derjenige oder diejenige, der/die dem Ministerium vorsteht, muss nicht vom Fach sein.

Der Job des Verteidigungsminister/in ist der eines Mittlers vom Militär zur Politik. Somit ist es nicht erforderlich, dass der Inhaber dieses Amtes sich mit der Materie genauestens auskennt.

GT im Übrigen auch für andere Ministerien.

Maximus140806
Fragesteller

Also ist frau lambrecht deiner Meinung nach eine gute Verteidigungsministerin?

JMJreboot  20.06.2022, 12:42
@Maximus140806

Nur weil du die Antwort nicht akzeptierst bedeutet das nicht das sie keine ist.

Aber das weißt du selber ja auch.

JMJreboot  21.06.2022, 12:25
@Maximus140806

Das sehen alle Nutzer welche hier mitlesen anders, inklusive mir.

Sie passt dir lediglich nicht.

Das Problem ist also nicht die Antwort selbst, sondern das Problem bist du.

Denn auf deine dümmliche Suggestivfrage erwartest du gar keine objektive Antwort sondern suchst lediglich jemanden der deine Meinung bestätigt auch wenn sie noch so absurd ist.

Tschau...

ponter  21.06.2022, 19:49
@Maximus140806

Nur mal so, meine Antwort erläutert die Fakten, nichts mehr und nicht weniger.

Kein Mensch hat bislang den Ausbildungsberuf Außenminister absolviert. Das bedeutet. Wann immer Ämter neu besetzt werden, kommen dort in der Regel branchenfremde Leute rein. Das kann aber ab und zu sogar von Vorteil sein. Wenn man von außen kommt hat man keine Betriebsblindheit und gehört auch keiner bestimmten Lobby in dem Bereich an. Ein General als Verteidigungsminister wird schon von Berufswegen mit einem festen Weltbild (durch seinen Job) nicht immer einen geeigneten Blick haben. Nur als Bsp. Die Generäle von JFK wollten damals auf Kuba einmaschieren um die Sowjetischen Raketen loszuwerden. Das hätte den dritten Weltkrieg ausgelöst. Es waren Politiker mit einem anderen Blickwinkel die das verhinderten.

Deshalb, wichtiger als die fachliche Kompetenz ist jeder Parteiführung daher die Aussenwirkung und Strahlkraft eines Kandidaten. In erster Linie gehe es bei der Auswahl der Minister um Charisma und Quote und erst ganz zum Schluss um Fachwissen. Dazu haben sie Leute um sich herum die genügend Fachwissen besitzen. Einen Verteidigungsministerin sitzt ebenfalls einmal die Woche mit den höchsten Offiziere der Bundeswehr an einem Tisch und Eberhard Zorn, der Generalinspekteur steht ebenfalls beratend zur Seite.

Wichtig ist es daher vor allem, ein Ministerium von mehreren hundert Leuten zu motivieren und mitreißen zu können. Das ist Lambrechts Defizit, sie beherrscht es nicht in einer Militärischen Kultur die auf Befehl, Gehorsam sowie Führungsstärke basiert überzeugend aufzutreten. Das liegt aber schlichtweg daran das sie als Mensch nicht so tickt. Zu Gutenberg war nicht zwingend Kompetenter als sie, er konnte einfach besser Führen und Überzeugen.

Der restliche Job eines Ministers ist meistens das abwiegen zwischen Nachteilen bei Problemen. Probleme die meistens die Menschen selbst noch nicht richtig verstanden haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Wir haben eine Ampel die regiert und es gibt Quoten und Wünsche dieser Partei , die sie fuer sich einfordern. Die SPD hatte die meisten Stimmen und durfte somit den Kanzler stellen, wonach schon andere schielten. Und somit kommt das zusammen wie es ist, wenn man bedenkt was wir schon alles als Verteidigungsminister hatten, vom Pastor angefangen, dann kann das nur bedeuten, wir wollen der Welt keinen Rambo bieten, was allerdings jetzt die 100 Milliarden Sondergeld selber schaffen, das die BW in den Fokus rückt.

Du bist einfach nur ziemlich oberflächlich. Niemand wird aufgrund seines Aussehens in ein Amt gewählt, sondern aufgrund seiner Fähigkeiten und Frau Lambrecht ist Politikerin und kein General, was ein Verteidigungsminister auch nicht sein muss, da es ein repräsentatives Amt und kein administratives ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Eine Folge der „Frauenquote“ - anders kann ich es mir auch nicht erklären. Die beiden vorherigen Verteidigungsministerinnen waren ja auch nicht kompetenter :-/