Warum haben wir Moral erfunden?

5 Antworten

Weil alleine leben nicht funktioniert und leben in der Gemeinschaft regeln braucht, sonst gibt es nur Chaos

IchWillWegHier
Fragesteller

Weil der Mensch von Natur aus nicht anständig ist, sondern er muss anständig erzogen werden.

Moral ist etwas was jeder hat. Nur zieht halt jeder die Grenze für sich

IchWillWegHier
Fragesteller

Nein, du hast es nicht, von klein aus wird dir beigebracht: das ist richtig, das ist falsch. Das tut man nicht. Und so entsteht Moralbewusstsein.

Um das Leben in einer Gemeinschaft erträglicher zu machen.

IchWillWegHier
Fragesteller

Ja weil die Menschen von Natur aus unmöglich sind. Stellt dir vor 1 Jahr in Deutschland darfst du alles machen und es gibt keine Strafe. Du darfst töten, klauen, alles machen. Was denkst du was passieren würde?

woflx  02.12.2023, 13:26
@IchWillWegHier

Bei Moral geht es nicht mal um ethisch Grundsätzliches wie Töten und Klauen, sondern eher um eine gesellschaftliche Übereinkunft, was als anständig gilt und was nicht.

Menschliche Verdorbenheit ist genau so eine Moral, wie irgendeine Tugend. Es ist unlogisch zu behaupten, dass Verdorbenheit die Moral hervorgebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

weil sonst eine zivilisation nicht möglich wäre.

und ich steh irgendwie drauf, dass wir ne zivilisation sind.