Habt ihr auch das Gefühl, dass ein erheblicher Teil der Menschen absolut ekelhaft ist?

9 Antworten

Kann es sein, dass du ein bisschen sehr von Äußerlichkeiten und/oder ersten Eindrücken auf die Persönlichkeit eines Menschen schließt und dann gleich vom Schlimmsten ausgehst?

Außerdem gib dir mal das hier: Wer wirklich aufrichtig nett ist, der tut das nicht, weil er eine Gegenleistung erwartet, sondern einfach weil nett sein auf lange Sicht die Welt etwas besser machen kann. Niemand hat behauptet, dass es einfach ist.

Ich gehöre auch nicht zu der Sorte Mensch, der anderen in den Arsch kriecht, bzw. wiederholt nett zu jemandem sein kann, von dem nur Scheiße zurückkommt, aber ich behandele jeden Menschen erstmal mit einem gewissen Grundrespekt. Wenn ein Fremder auf der Straße was fallen lässt, bin ich mir nicht zu schade, mich zu bücken. Klar könnte das auch ein Arsch sein, aber es besteht auch eine realistische Chance, dass es ein netter Mensch ist, der etwas Hilfe verdient hat. Herausfinden kann man das nur, wenn man sich drauf einlässt.

Meine Devise ist: Unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wenn du alle Menschen kategorisch nur negativ siehst, wirst du das bewusst oder unbewusst auch ausstrahlen, und so jemanden können nur wenige ertragen. Meine Oma sagte immer: Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es auch heraus.

 Früher schaute ich in die grimmigen Gesichter vieler Senioren und dachte, dass sie viel Leid erfahren haben und arme Opfer sind. Heute habe ich genug Erfahrungen gesammelt und weiß, dass ältere Menschen oft ziemlich narzisstisch sind und sich im Alter die Züge verstärken. Es liegt also daran, dass sie charakterlich schon immer verdorben waren.

Ein weihnachtlicher Rundumschlag ins Gesicht an die Senioren.

Du willst Erfahrungen gesammelt haben? Du bist selbst voller Hass und schlechten Gefühlen und scherst alle alten Menschen über einen Kamm.

Ein schöner Charakter liebt Menschen und ist ihnen zugetan, denk mal drüber nach.

dominik922
Fragesteller

Ja, ich bin voller Hass und es ist auch absolut legitim. Man sollte sich nicht wundern. Mir wurde nie Empathie entgegengebracht, aber ich sollte immer mit anderen Empathie haben. Abgesehen davon sind Pauschalisierungen legitim. Und nur weil morgen Heiligabend ist, bedeutet es nicht, dass man heuchlerisch sein sollte und so tun sollte, als wären alle Menschen wunderbar und würden sich gegenseitig lieben.

DianaValesko  23.12.2023, 15:07
@dominik922

Wer sagt denn, dass die Menschen a l l e heuchlerisch sind? klar gibt es welche, aber ich würde das nicht verallgemeinern.

Ich habe immer Empathie mit meinen Mitmenschen und das bekommt mir sehr gut.

dominik922
Fragesteller
@DianaValesko

Der absolute Großteil der Menschen ist heuchlerisch. Es ist die Ausnahme, dass es Menschen gibt, die nicht heuchlerisch sind. Und frag dich mal, wer mit dir Empathie hat, wenn es dir mal schlecht gehen sollte. Wie viele Menschen sind das? Wahrscheinlich 2-3 (wenn überhaupt).

Littlethought  23.12.2023, 15:19
@dominik922

Nach diesem Statement ist weniger eine Argumentation angebracht als eher ein Rat an den Fragesteller sich in psychiatrische Behandlung zu begeben.

dominik922
Fragesteller
@Littlethought

Danke für das Kompliment :) Es wäre eine Beleidigung, wenn du mich als normal bezeichnen würdest.

dominik922
Fragesteller
@DianaValesko

Wie oft warst du schon ganz unten angekommen und hattest dennoch viele Menschen, die empathisch mit dir waren? Falls ja: Waren das Menschen, die auch ganz unten angekommen waren und keine andere Option hatten, als bei dir zu bleiben?

Ja, habe ich auch. Allerdings auch viel bei jüngeren. Eigentlich in jeder Altersklasse außer bei Kleinkindern. Liegt an der Erziehung.

dominik922
Fragesteller

Jüngere Menschen haben oft nicht viel Lebenserfahrung, aber ältere Menschen können ihr ekelhaftes Verhalten nicht mit einer schlechten Kindheit entschuldigen, da sie als erwachsene Menschen die Wahl hatten, sich anständig zu verhalten und Dinge zu hinterfragen.

User12345807  23.12.2023, 15:34
@dominik922

Schlechte Erziehung hat nichts mit Lebenserfahrung zu tun. Es ist egal ob man noch jung ist und nicht viel Lebenserfahrung hatte. Wenn man schlecht erzogen wurde ist man halt so, wie du es beschrieben hast. Ändert sich im Alter nicht und schon hast du solche Leute in jeder Altersklasse.

dominik922
Fragesteller
@User12345807

Doch, da es beispielsweise Menschen gibt, die ihre Eltern nicht als Vorbilder betrachten und sogar verachten. Dazu gehöre auch ich. Man wird erwachsen und lernt Dinge zu hinterfragen.

Aubergine3000  23.12.2023, 15:46
@dominik922

Alte Menschen sind häufiger mal verbittert, einsam und leiden unter Schmerzen. Das führt nicht zu guter Laune oder Dankbarkeit.

Aubergine3000  23.12.2023, 15:47
@dominik922

Man wird erwachsen und lernt Dinge zu hinterfragen.

Das schaffen nicht alle. Und selbst wenn sie hinterfragen, ist das Endergebnis hinterher vielleicht gar nicht brauchbar, oder es wird nicht umgesetzt.

dominik922
Fragesteller
@Aubergine3000

Erstens stimmt das nicht immer und zweitens ist das keine Entschuldigung, um seine Mitmenschen wie Dreck zu behandeln und undankbar zu sein.

Aubergine3000  23.12.2023, 16:00
@dominik922
und zweitens ist das keine Entschuldigung, um seine Mitmenschen wie Dreck zu behandeln und undankbar zu sein.

Hab nie behauptet, dass ich das befürworten würde...

Es war bloß eine sachliche Erläuterung.

Nur weil in der Bibel steht, man solle Mutter und Vater ehren, muss man das noch lange nicht tun. Es gibt auch schlechte Eltern, die Ehrung überhaupt nicht verdient haben!

Erstens stimmt das nicht immer

Hab ich auch nicht behauptet...

Menschen, die nicht sorgfältige lesen und einem dann selbstgefällig irgendeinen Scheiß unterstellen, gehen mir übrigens auf den Sack!

dominik922
Fragesteller
@Aubergine3000

Ich habe nicht behauptet, dass du das behauptet hast und ich habe dir auch nichts unterstellt. Ich schrieb nur, dass nicht alle alten Menschen einsam sind und Schmerzen haben.

Klar, wenn man einsam ist und Schmerzen hat, ist man eventuell unfreundlich. Wenn das ab und zu vorkommt, kann man das ja verzeihen. Aber viele ältere Menschen sind dauerhaft unfreundlich und das, obwohl viele von ihnen nicht mal Schmerzen haben und alles andere als einsam sind. Und das ist nicht zu tolerieren.

Aubergine3000  23.12.2023, 16:37
@dominik922
Aber viele ältere Menschen sind dauerhaft unfreundlich und das, obwohl viele von ihnen nicht mal Schmerzen haben und alles andere als einsam sind.

Woher weißt du welche Menschen Schmerzen haben und sich einsam fühlen?

Verbitterung kann entstehen, wenn man häufig ungerecht behandelt und gemein wurde und enttäuscht von den Menschen insgesamt ist.

dominik922
Fragesteller
@Aubergine3000

Weil ich solche Menschen in meinem Umfeld habe. Und ich weiß auch, dass Pflegekräfte oder Rettungskräfte von vielen älteren Menschen schlecht behandelt werden. Ich frage mich, wieso man jemanden schlecht behandelt, der einem helfen möchte. Aber klar, Verbitterung entsteht auch oft, wenn man schlecht behandelt wurde.

Habt ihr auch das Gefühl, dass ein erheblicher Teil der Menschen absolut ekelhaft ist?

Ja, habe ich. Mindestens 2 Drittel.

Deshalb bin ich kein Menschenfreund, aber helfe dennoch, falls ich kann.

Ich persönlich finde, dass die meisten Katzen und Hunde wesentlich besser aussehen als die meisten Menschen und das Zusammenleben auch wesentlich angenehmer verläuft, als wenn man sich mit Menschen umgibt.

Eine Fragestellung, die polarisiert.

Ich habe nun auch die 60 schon hinter mir und so meine Problemchen. Als "ekelhaft" hat mich noch niemand bewertet, kommt vielleicht noch :)

dominik922
Fragesteller

Wenn du es persönlich nimmst, dann liegt es an dir. Ich habe damit die Menschen gemeint, die ich so beschrieben habe: Intolerant, narzisstisch, neidisch, hinterlistig usw.

lesterb42  23.12.2023, 16:53
@dominik922
Wenn du es persönlich nimmst, dann liegt es an dir.

Ja, das mag sein. Besonders differenziert ist deine Frage nicht formuliert.

dominik922
Fragesteller
@lesterb42

Ja, weil es um einen erheblichen Teil der Menschen geht. Deswegen sollte man nicht so sehr differenzieren. Aber wer weiß, vielleicht bist du auch eine Ausnahme.

lesterb42  23.12.2023, 17:26
@dominik922
Aber wer weiß, vielleicht bist du auch eine Ausnahme.

Davon gehe ich aus :)