Warum haben wir eigentlich Bundesländer? Was erfüllen die für einen Zweck?

11 Antworten

Schau Dir mal die deutsche Geschichte an, so vor dem 19ten Jahrhundert. Da gab es noch viele Kleinstaaten, Freistaaten und Herzogtümer. Erst mit dem Zusammenschluß zu einem Staatenbund und dann später zur Bundesrepublik ist erst das heutige Deutschland entstanden. Die Bundesländer sind ehemalige Freistaaten (Bayern und Sachsen), Herzogtümer oder andere kleine Staaten und Grafschaften, die alle sich zusammengeschlossen haben und sich damit auch nicht mehr bekriegen. Na ja, jetzt bekriegen sie sich eher verbal. Der Zweck ist natürlich auch, um auf die Besonderheiten der jeweiligen Region einzugehen und eine dezentrale Verwaltung zu haben, was zu einer effektiveren Regierung führen sollte. Klappt nicht immer, ist aber weitgehenst eine bewährte Sache.

Das jeder einzelne kleinere teil von deutschland selbst bestimmen kann. Es ist übersichtlicher und klarer struckturiert. Jedes Bundesland ist individuell z.B. Bayern. Da denkt man direkt an Weißwürstle und Brezeln.

klaumi  27.04.2011, 20:12

Weißwürstle gibt es in Bayern nicht, wenn dann Weißwürscht !!! :-)

über das "brauchen" lässt sich lange streiten! es ist einfach die geschichtliche entwicklung deutschlands, aus der das resultiert: viele kleine königreiche und fürstentümer schlossen sich zu einem deutschen staat zusammen und wer gibt schon gern seine unabhängigkeit zu gunsten eines gemeinsamen großen auf? egal wen du heute befragst, dürtest du bei der frage, ob jmd. "sein" bundesland gern mit einem anderen vereinigt sähe eher auf ablehnung als zustimmung stossen, auch wenn die stadtstaaten gemeinsam mit einem der flächenländer weit weniger finanzielle probleme hätten. der hamburger sieht sich nunmal nicht als schleswig holsteiner und der bremer möchte nicht niedersachse sein.

Weil die Auflösung ein Verstoß gegen die Dezentralisierung wäre, dafür hat sich DE nach dem WWII verpflichtet.

Außerdem hat das jedes Land in ähnlicher Form ;)

MfG Angelo

northwestriver  27.04.2011, 20:18

aber man könnte zwei große machen, Nord und süd z.b. oder Berlin und Rest

Die Bundesländer symbolisieren die Vergangenheit Deutschlands, als es noch gar kein Deutschland in dem Sinne gab. Das Gebilde Deutschland war zerstückelt in teils winzige Länder und auch größere Länder, die miteinander nichts gemeinsam hatten als die Grenzen und die Sprache; es gab sogar unterschiedliche Währungen. Ob wir sie brauchen? Darüber kann man trefflich diskutieren. Immerhin hat jedes Land einen eigenen Landtag und Politiker, die eine Menge Geld kosten. Da könnte man durchaus den Rotstift ansetzen. Aber - soll Bayern, mit jahrhundertelanger Geschichte, wirklich verschwinden? Sachsen, Schleswig-Holstein?

Refa89
Fragesteller

Nein, das sollte nicht verschwinden:-).

Ich wollte nur mal wissen warum das alles so ist...