Warum haben Vögel und Säugetiere im Durchschnitt weniger nachkommen als die anderen Wirbeltierklassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie durch Brutpflege die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Nachwuchs überlebt und geschlechtsreif wird. Ein Fisch kümmert sich nicht um seine Jungen, und die meisten werden gefressen, verhungern oder werden irgendwohin gespült. Ein Vogel, eine Katze oder ein Mensch ziehen ihre Jungen auf, bewachen sie, schützen sie vor Witterungseinflüssen und sorgen dafür, dass Nahrung vorhanden ist.

Im Durchschnitt ja...

Säuger: 1 bis ein paar Dutzend (bei Mäusen z. B.)

Vögel: mehrere Dutzend übers Leben einer Meise z. B., aber nur einzelne oder ein paar wenige bei Albatrossen z. B.

Reptilien: Gelege oft mit Dutzenden von Eiern - bei der Waldeidechse aber auch nur wenige "lebend" geborene Junge (beim Legen aus den Eiern schlüpfend) ...

Amphibien: Laischnüre oder Ballen mit Hunderten von Eiern - beim Alpensalamander aber auch nur einzelne lebend geborene Junge (im Muttertier durch die zerfließenden "Geschwisterdotter" ernährt ...

Fische: meist hunderte (z. B. Stichlinge und andere "Brutpfleger"), wenige (Bachforelle: 1000 Eier) oder einige tausende (beim Atlantischen Hering 20.000-200.000 Eier) oder gar Millionen (wie der Karpfen) Eier im Laich - Bitterling dagegen legen nur ein paar Dutzend Eier direkt in Fluss- oder Teichmuscheln; manche Haie bringen sogar nur alle 2 Jahre wenige Junge zur Welt (und sind erst mit 30 Jahren geschlechtsreif)...

= also ja, tendenziell nimmt die Nachkommenzahl mit der Evolution ab aber es gibt auch innerhalb der Tierklassen eine sehr große "Bandbreite" der Fortpflanzungsstrategien...

Am ehesten kann man sagen: je intensiver die Brutpflege und/oder je extremer der Lebensraum, desto weniger Nachkommen...

Wohl deshalb, weil der Aufwand der Eltern beim Heranreifen des Nachwuchses ein viel größerer ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Säugetieren kommt Qualität oft über die Quantität. Wenn ein Fisch 50 Eier legt kann es gut sein, dass da nur ein zwei durchkommen. Wenn ein Säugetier nur ein Kind zur Welt bringt muss man sich dafür zwar mehr darum kümmern, allerdings sind die Chancen dass es durchkommt und die Gene weiterträgt höher.

AstaHH  11.12.2022, 19:24

Fische und Frösche legen deshalb so viele Eier, weil die Fressfeinde zahlreich sind.