Warum haben viele Geschäfte und Supermärkte nur bis 21 Uhr geöffnet?

13 Antworten

Höchstwahrscheinlich, weil es sich für diese Geschäfte nicht lohnt, die Öffnungszeiten noch weiter auszudehnen.

In Bayern ist gesetzlich um 20 Uhr Feierabend... spätestens.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben die Geschäfte um 18.30 Uhr geschlossen, Samstags waren sie bis um 13.00 Uhr offen.

Als Vollzeitberufstätige hatte ich einige Male einen leeren Kühlschrank, weil ich nicht zum Einkaufen gekommen bin.

Der lange Donnerstag war eine echte Erleichterung. Aber mehr hätte ich nicht gebraucht. Die Beschäftigten im Einzelhandel werden schlecht genug bezahlt, da sollten sie auch mal Feierabend haben.

Postboote  23.04.2019, 15:58

und verhungert bin ich damals nicht,was anzuziehen hatte ich auch mit den alten Öffnungszeiten

Weil Kassierer und Einräumer auch noch Menschen sind, die Recht irgendwann auf Privatsphäre haben.

REWE übertreibt, nachts Essen zum Einkauf anzubieten, anscheinend konnte der Betriebsrat sich hier nicht genügend wehren.

Was REWE tut ist echt am bescheuertsten und nur noch lachhaft. Solche unwirklichen Geschäftszeiten sollte man abschaffen bzw. VERBIETEN!

Nutzer3225  23.04.2019, 15:20

Aber bei burgerking bis 2 Uhr nachts Arbeiten ist erlaubt?

0PandaToken0  30.06.2022, 20:46

Völlig unterbelichtete Ansicht dieser Sache. Es gibt Geschäfte und Betriebe die deutlich länger in Betrieb sind (Taxi Fahrer, Fastfood Ketten, Reinigungskräfte, ...) und du beschwerst dich über im Kontext, dass Ladeneinsortierer und Kassierer es sehr schwer haben? Du warst wohl wirklich nie arbeiten, ansonsten würdest du wissen, dass die Schichten gesetzlich festgelegt sind. Wenn ein 24h/7 Betrieb erfolgen soll, dann setzt man mehr als 2 Mitarbeiter für diesen Zeitraum ein. Niemand wird 12 Std. an der Kasse sitzen weder Waren einräumen. Wer das mit sich machen lässt, kann gerne die Überstunden ausbezahlen lassen (Entlohnung oder Feiertage). Wer das wiederum nicht bezieht ist selbst schuld und sollte sich mehr über seine eigenen Rechte aufklären lassen.

Der REWE bei mir hat bis 0:00 Uhr auf, schließt bis 8:00 Uhr. Da sind 2 Mitarbeiter Schichten mehr als genügend und nichts ist daran "bescheuert und lachhaft", dezent ahnungsloser Nutzer.

Es gibt andere Länder (wie die Türkei, Griechenland, Italien) die einen 24/7 Betrieb erlauben. Bei uns ist das eher "undenkbar", weil der Glaube das stigmatisiert hat. Bestes Beispiel ist der Ruhetag Sonntag. Arbeit ist tabu an dem Tag. Wieso? Weil es die Menschen wollten? Nein. Weil es die Kirche vom Kanon aus impliziert hat, dass das ein Tag für die Güte Gottes sei - wobei die nur Geld in die Kasse einspielen wollten. Die Entscheidung blieb vom damaligen 30 n. Christus Zeitraum weiterhin bestehen.

Das Christentum hat die meisten von euch verblöden lassen, schade eigentlich.

Manche schließen auch schon früher. Hängt von der Geschäftsstrategie ab. schönen Tag.

Woher ich das weiß:Recherche

NUR???

Das ist schon viel länger als notwendig wäre.

Hättest du denn Lust für ein lächerliches Gehalt bis in die Nacht zu arbeiten, nur weil ein paar Leute es einfach nicht auf die Reihe bekommen in den vorangegangenen 14 Stunden einkaufen zu gehen, die schon mehr als ausreichend sind?

Wir haben jetzt schon katastrophale Zustände im Einzelhandel. Wie schlimm soll es denn noch werden?

SirKermit  24.04.2019, 05:47

Auch bei uns in der Pampa von Schleswig-Holstein haben Discounter und Supermärkte lang geöffnet. Abends um acht ist es ein durchaus entspannter Einkauf und die Menge der Käufer ist überschaubar.

Aber notwendig? Rewe hat in der nahen 10000 Einwohner Stadt auch bis 22 Uhr geöffnet. Dennoch: was soll das? Man verdünnt den Umsatz auf eine längere Zeit und spezielle Funktionen wie die hinter der Fleischtheke werden nur noch mit unkundigen Verkäufern bezw Verkäuferinnen besetzt.

Cokedose  24.04.2019, 18:25
@SirKermit

Genau das ist der springende Punkt. Die Leute kaufen deswegen nicht mehr. Denn sie essen und trinken dadurch nicht mehr. Daraus folgen höhrere Kosten aber nicht mehr Einnahmen. Diese Mehrkosten müssen jedoch irgendwo kompensiert werden. Doch anstatt die Preise entsprechend anzuheben, wird an anderen Stellen gespart. Da man an der Produktqualität nicht noch mehr sparen kann und Service nichts weiter als ein Wort im Duden ist, spart man halt dort wo man die höchsten Kosten hat - beim Personal. Da man bei der Mitarbeiteranzahl jedoch bereits auf unterstem Niveau kraucht, kann man hier nur noch sparen, in dem man qualifiziertes Fachpersonal durch Billigkräfte ersetzt. Und wozu das führt kann man in fast jedem Laden sehen, wenn man etwas Ahnung hat und einfach mal in die Tiefe schaut.