Warum haben viele Ausländer Angst vor Hunden?

6 Antworten

Natürlich sind Hunde gefährlich. Sie haben 42 (normalerweise, beim ausgewachsenen Hund, wenn man nicht die brachyzephalen Rassen einrechnet) spitze, scharfe Zähne, ordentlich Beißkraft (je nach Rasse natürlich) und sind auch schneller als wir Menschen. Man darf nie vergessen, dass es sich bei Hunden um Raubtiere handelt. Natürlich ist ein gut erzogener Hund idR. harmlos und süß sowieso, aber so ein Straßenhund, der nix gelernt hat von Menschen, außer, dass es Kloppe oder Tritte gibt, ist eben nicht unbedingt harmlos. In vielen Ländern gibt es jede Menge Straßenhunde. Kein Wunder also, dass Leute aus diesen Ländern Angst vor Hunden haben.

Mal von irgendwelchem Aberglauben ganz zu Schweigen, dass Hunde mit dem Teufel im Bunde stünden oder dergleichen. Wenn man sich ein wenig mit anderen Kulturen (und auch Religionen) auseinander setzt, wird man das eher nachvollziehen können. Und eben auch die Sache mit den Straßenhunden und dass Hunde Raubtiere sind.

Je weiter du Ostwaerts gehst desto eher triffst du auf hochgefährliche grosse Hütehunde. Mit einem Biss kommst du noch gut weg. Schlimmer und öfters tödlich sind die Meuten wildlebender Hunde rund um die Dörfer. Vor einigen Jahren wurde so in Griechenland vermutlich eine Turistin getötet. Mindestens in der Türkei waren sie in der Vergangenheit berüchtigt.

In südlichen Ländern gibt es viel Straßenhunde, und die sind nicht ohne. Deswegen haben die Angst.

Nicht Angst aber Abneigung. Weil sie im Hunde eher Unreinlichkeit als ein sehr soziales Wesen sehen.

Wilde, freilaufende Hunde töten Jedes Jahr 25.000 Menschen .. Die Hunde hier sind erzogen, kastriert, an Menschen gewöhnt und deswegen geht im Normallfall keine Gefahr von Ihnen aus. In vielen Ländern ist das anders.

Nazgul89  04.06.2022, 00:52

Auch hier werden immer wieder kinderu und erwachsene schwer verwundet und getötet. ie Zahlen sind hoch.

Ganz zu schweigen von den vielen bissen und kleineren Verletzungen.