warum haben türken an unseren feiertagen frei und andersrum nicht?

10 Antworten

Gesetzliche Feiertage sind in einer historisch vom Christentum geprägten Kultur vorwiegend auf religiöse, also christliche, Feiertage gelegt worden.

So wurden aus Feiertagen nur für die Christen, Feiertage für alle. So haben z. B. Atheisten in Sachsen-Anhalt am Reformationstag (31.10.) und in Bayern am 01.11. (Allerheiligen) auch frei.

Damit Christen, Atheisten usw. ebenfalls an muslimischen Feiertagen frei haben können, müsste ein solcher Feiertag per Gesetz zu einem gesetzlichen Feiertag gemacht werden.

Ich auch nicht ganz warum, kann sein das viele Türken in Deutschland leben und mit ihnen mit feiern. ;)

Gesetlich gesehn müssten sie arbeiten und in die Schule.

Ich zB muss am Freitag auch arbeiten, obwohl ich zu Hause nen Feiertag habe

Weil Du in Deutschland lebst. Wir nehmen auf ALLE und ALLES Rücksicht. Nur andersrum nicht!

Das ist kein vorteil für die Moslems, sondern ein Nachteil. In der Schule z.b. verpassen sie den Stoff für diesen Tag und müssen ihn nachholen. Das ist nicht angenehm.

Warum habt ihr zu Weihnachten frei und zu Bayram nicht? Weil das Christentum und christliche traditionen (sonntag frei, nicht Freitag) dieses land prägen, obwohl der Staat theoretisch der Religion gegenüber neutral sein sollte. an diesem Beispiel sieht man, dass das in Wirklichkeit nihct der Fall ist!

Aber es ist eine gute Idee von dir, dich dafür einzusetzen, dass auch Moslemische Feiertage in Deutschland, zumindest in den Schulen, öffentlich anerkannt werden. Man könnte dafür ja auf eine Woche Sommerferien verzichten, oder auf irgende einen unwichtigeren christlichen Feiertag...

philosophus  25.10.2012, 13:15

oder auf irgende einen unwichtigeren christlichen Feiertag...

Das werden christliche Menschen eher anders sehen ;)

Klaraaha  25.10.2012, 14:33
@philosophus

Nein, eher weil dann andere Religionen auch einen freien Tag haben möchten, z.B. einen fürs Spaghettimonser, einen für Hindus, Budhisten, Satanisten usw. Da kommen mal leicht 365 freie Tage zusammen. Erfahrunggemäß kommt auch, wenn mal ein Feiertag abgeschafft wird, kein neuer dazu. Das hatten wir schon mal, weil es z.B. den AGs zuviel wurde. Es gab früher mehr Feiertage als heute.

Klaraaha  25.10.2012, 15:23
@philosophus

Nein, man sollte nicht daran rütteln, weil der Schuß nach hinten losgehen kann. Das hatten wir schon mal. Es werden dann eher weniger. Der Buß- ud Bettag wurde vor einiger Zeit ersatzlos gestrichen um die AG zu entlasten. Er ist nur noch in wenigen Ländern ein Feiertag. Die wollten lieber zwei od. drei gestrichen sehen.Die Feiertage sind oftmals mit den Ländern festgelegt und nicht mit dem Bund. Die Kirchen waren natürlich dagegen und haben zähneknirschend dann einem gestrichenem Tag zugestimmt. Die Kirchen hatten ja schließlich einen Vertrag darüber mit Bund od. Land. Auch die Franzosen haben vor einigen Jahren einen Feiertag ersatzlos gestrichen.Nichtchristliche Feiertage gibt es ohnehin nur Drei.. Der 1. Mai, der 3. Oktober und der 1. Jan. Der Rest wurde von den Kirchen ev./kath vor langer Zeit ausgehandelt.