Warum haben Tiere kein Kinn?

5 Antworten

Darüber, wieso bei dem Menschen überhaupt ein Kinn entstanden ist, ist man sich nicht ganz sicher. Man vermutet jedoch, dass es teilweise durch Zufall und das Schrumpfen des Gesichts bedingt sein soll:

Warum allein der Mensch ein Kinn hat [...]
Es ist natürlich irgendwie trivial, aber der Grund, weshalb das Kinn so interessant ist, liegt darin, dass wir die einzigen sind, die eines haben [...]
Eine Theorie besagt, dass das Kinn die Kräfte besser auffangen kann, denen der menschliche Schädel beim Kauen unterworfen ist. Doch diese Deutung [soll nun widerlegt sein] [...]
Wenn aber nicht mechanische Belastung die Herausbildung des Kinns erklärt, was dann? Die Forscher sehen hier eine Folge übergeordneter Entwicklungsprozesse, die sich dann auch auf die untere Gesichtspartie auswirkten – den Kiefervorsprung verdanken wir somit mehr oder weniger dem Zufall. Nach Meinung der Wissenschaftler um Holton entstand er, weil bei Menschen in den letzten Jahrzehntausenden das Gesicht immer weiter schrumpfte – es ist nun rund 15 Prozent kleiner als bei Neandertalern.“
Quelle: https://www.spektrum.de/news/warum-allein-der-mensch-ein-kinn-hat/1342123

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hat die Tiere bei der Schöpfung dem Menschen untergeordnet. Der Mensch soll zu den Tieren Sorge tragen. Der Mensch wurde im "Ebenbild" Gottes gemacht. Auch wenn Gott nicht wortwörtlich wie der Mensch aus Fleisch und Blut besteht, sind doch seine erhabenen Eigenschaften dem Menschen gegeben worden. Liebe, Weisheit, Macht, Gerechtigkeit. Das Kinn verleiht dem Menschen eine "Stattlichkeit", eben im "Bilde Gottes", die die Tiere nicht in diesem Masse haben.

"Im Gegensatz zu der (älteren) nach innen hin ausgebildeten Verstärkung der Verbindung bei Frühmenschen und jenen Tieren, die aufgrund eines frei beweglichen Kiefers ebenfalls eine festere Verbindung der Unterkieferhälften benötigen, ist diese Verstärkung beim modernen Menschen nach außen hin ausgebildet, was der Zunge mehr Bewegungsfreiheit gibt"

Quelle: Zeitschrift für Anatomie und Entwicklungsgeschichte

Beim Sprechen bewegen wir nicht nur ständig unsere Zunge, sondern auch unsere Lippen. Besonders die Unterlippe wird bei jedem Wort präzise geformt. Dafür benötigen wir jede Menge kleine Muskeln und die sind am Kiefer befestigt. Mit Kinn können wir die Lippen vermutlich präziser bewegen, klarer sprechen.

Gott hat die Tiere bei der Schöpfung dem Menschen untergeordnet. Der Mensch soll zu den Tieren Sorge tragen. Der Mensch wurde im "Ebenbild" Gottes gemacht. Auch wenn Gott nicht wortwörtlich wie der Mensch aus Fleisch und Blut besteht, sind doch seine erhabenen Eigenschaften dem Menschen gegeben worden. Liebe, Weisheit, Macht, Kraft. Das Kinn verleiht dem Menschen eine "Stattlichkeit", eben im "Bilde Gottes", die die Tiere nicht in so vollem Masse haben.