Warum haben Teilkristaline Kunststoffe eine höhere schwindung als amorphe

2 Antworten

Es hängt von der Packungsdichte ab.

Amorphe Thermoplaste haben durch ihre Struktur einen größeren mittleren Abstand der Moleküle im kalten Zustand als Teilkristalline. Denn die Teilkristallinen Bereichen haben eine wesentlich höhere Dichte als die amprohen Bereiche.

Diese Unterschiede sind nicht in der Schmelze gegeben da dort keine Kristallinenbereiche vorhanden sind.

Nun ist es dann halt so das beim abkühlen sich die Teilkristallinen Kunststoffe sich stärker zusammen ziehen also Amorphe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ich geh mal davon aus weil amorphe stoffe größere zwischenmolekulare reibung haben sich schneller abbremsen? Ist nur eine vermutung aber macht sinn denk ich.

Seefuchs  07.05.2014, 17:22

Falsch.

Flashbong  07.05.2014, 21:14
@Seefuchs

Eine etwas ausführlichere antwort wäre cool und wie ich bereits geschrieben hab es war bloß eine vermutung.