Warum haben Spekulatius Kekse meistens die selben Formen?

2 Antworten

Ich habe hier Modeln, die einen Engel und einen Nikolaus darstellen, dann habe ich noch eine Katze, und auf der anderen Model sind z.B. ein Blumenkorb, ein Schwein (wahrscheinlich Glücksschwein...), und etliches, was ich jetzt aus der Entfernung nicht erkennen kann...

Tatsächlich ist es wohl so, dass die Modeln maschinell gefertigt werden, und wer die einmal hat, benutzt die dann auch. Man kauf ja nicht jede Jahre neue Modeln (auch als Betrieb nicht), wenn die anderen noch nutzbar sind. Und da die Formen durch die vorhandenen Modeln quasi vorgegeben sind, kommt halt auch immer das gleich dabei raus...

Spekulatius-Kekse haben ähnliche Formen, weil sie traditionell mit speziellen Holzmodeln geformt werden. Die Formen haben keine bestimmte Bedeutung, sondern sind Teil der traditionellen Herstellung. Sie sehen einfach schön aus. lg