Warum haben so viele polnische PKW CB-Funk-Antennen auf dem Dach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Antenne ist wohl da um ein CB-Funkgerät nutzen zu können. Das Funkgerät ist weitaus praktischer als Handys, man erreicht völlig unbekannte Leute und erhält von denen auch Antworten.

Ein Handy ist da viel zu umständlich, abgesehen davon würde es lange nicht die Funktionen bieten.

Daher verwenden noch immer die meisten LKW-Fahrer dies um sich gegenseitig über Staus, Kontrollen, etc zu informieren. Trucker verwenden es auch aus Langeweile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei zB Großen Transporten ist man per CB Funk informiert.

Man kann auch fragen ob hier in der Nahe ein Restaurant ist oder eine Radarfalle :-)

Ich verwende es fast immer, auch in Österreich und Deutschland.

Für CB-Funk brauchst du nur das Gerät und Strom. Für ein Handy brauchst du einen Vertrag und den Dienstleister, der das Funktionieren des Netzes garantieren muss.

Mit einem CB-Funkgerät erreichst du im Umkreis praktisch jeden, ob du den kennst oder nicht, und kannst du aiele in der Umgebung vor Staus oder Radarfallen warnen - darum nutzen hier zu Lande Trucker auch noch CB-Funk

Weil man mit einem Funkgerät andere Dinge machen kann, als mit einem Mobiltelefon.

HomerDD
Fragesteller

Und das wäre was?

emib5  15.08.2018, 09:54
@HomerDD

Allgemeiner Anruf an alle

Funkrunden mit unendlich vielen Teilnehmern

Gleichzeitige und sofortige Nachricht an mehrere Empfänger

...

SirKermit  15.08.2018, 10:05
@emib5

und vor allem an unbekannte Empfänger im näheren Umkreis.