Warum haben so viele Jugendliche eine schlechte Rechtschreibung?

Support

Liebe/r cortijero,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

es gibt wohl kaum eine sprache außer deutsch, die in letzter zeit so "verhunzt" wurde, wie unsere. statt daß man bei der üblichen schreibweise, wie sie schon immer bestand, geblieben wäre, mußten irgendwelche "schlaumeier" eine rechtschreibreform einführen, die jeglicher logik widerspricht. hinzu kommt, daß in der schule heutzutage das richtige lernen nicht mehr gefragt ist, da viele lehrkräfte ihre zeit damit verbringen müssen, die fehlende erziehung der sprößlinge, die vom elternhaus fehlt, versuchen nachzuholen.

sawas  01.03.2010, 22:21

auf welche fragen beziehst du dich? welche hast du zum vergleich herangezogen?

xDtrinixD  26.08.2010, 20:50

Bist du dir da ganz sicher? ich glaube einfach, dass man, wenn man älter wird, gerne auch mal vergisst, was es heisst, jung zu sein.. und eine gewisse logik ist bestimmt drin, nur aben eine andere. doch wer dagt, das dies falschist? mein deutschlehrer hat es gern, wenn man mal etwas anders schreibt..

Aliha  06.09.2019, 21:07

Und dazu kommt, dass die Regeln dieser Sprache, z.B. die Groß- Kleinschreibung vorsätzlich missachtet werden.

  1. Fehlt es auch bei Lehrern an Disziplin und Linie. 2. Sind die Lehrbücher der Kinder das Letzte. 3. Die Medien tun ihr übriges. Wie ernst sollen Kinder uns nehmen, wenn auf Plakaten steht " Da werden sie geholfen " und Moderatoren (Sender) alles durchgehen lassen. Es interessiert keinen Menschen was aus den Kindern wird, außer maximal die eignen Eltern. Die Jugendlichen sind das Ergebnis unseres schlauen Staates.

Na, ich weiß nicht, ob man das so allgemein sagen sollte. Allein deine Aussage "Mit den Deutschen kann man nichts mehr anfangen" zeigt doch deutlich, dass der Deutsche allgemein bei dir keinen guten Stand hat, eher unabhängig von der Rechtschreibung, so ist es doch, oder?

Und wenn alle Jugendlichen blöd wären, wären es auch "nicht"-Deutsche...oder?

Hier sagte mal einer, die Leute wären es nicht mehr Wert, dass man sich für sie rechtschreibtechnisch bemühen müsste. Und ich denke, das ist der Knackpunkt. Viele haben keinen Respekt mehr vor dem Anderen, wieso sich dann um eine gute Ausdrucksweise (schriftlich, wie verbal) bemühen?

Und mal ernsthaft, wenn du schon mit der Einstellung rangehst und eh schon im Vorfeld die Leute über einen Kamm scherst, wieso sollte man sich dann für dich bemühen? Hat doch gar keinen Sinn...

die jungen Leute lesen zuwenig. Sie sind fit mit MP3-Player, Handy und sowas alles, aber Bücher oder zumindest Artikel im Internet werden seltener gelesen - wie soll sich da das Wortbildgedächtnis ausbilden ? Aber vieles ist Sache der Eltern, wenn ich ein Kind nicht von klein auf anhalte zu lesen, ihm kein Vorbild bin, nicht mit ihm darüber diskutiere, warum das gut ist, ist es kein Wunder, daß die jungen Leute das nicht tun, sondern nur das, was "in" ist und die anderen auch tun...

das is ganz einfach am Pc werden die wörter rot unterstrichen die falsch sind. bei sms hab ich das T9 warum soll man sich dann die mühe des nachdenkens machen?! leider merke ich das bei mir auch, verlasse mich zu oft auf T9 u wenn ich dann was schreibe muß, muß ich mehr nachdenken wie früher.. so is die zeit eben-