Warum haben so viele alte Frauen kurze Haare?

9 Antworten

  • Sie sind pflegeleichter
  • Trocknen schneller
  • Können nicht verknoten
  • Viele ältere Menschen legen keinen so großen Wert mehr auf ihre Haare
  • Oder sie wollen "cool" sein, sich mal wieder "jung" fühlen und Kurzhaarfrisen sind ja immer mal wieder im Trend, so why not ...

Gibt sicherlich noch andere Begründungen, aber das ist mir jetzt so eingefallen.

Besonders die Sache mit der Pflege ist wichtig. Ich denke kaum, dass man seine wenigen Jahre, die man noch hat, mit aufwendigem Haare pflegen (ich hab selbst polange Haare, also weiß ich, was das für eine Arbeit ist) usw. verschwenden will. Man ist dann auch nicht mehr so gelenkig wie früher. Und es gibt auch Omas und Opas im Altersheim/Pflegeheim. Da ist es für die Pfleger bestimmt leichter, die Leute zu baden/duschen, wenn sie kurze Haare haben.

Andererseits gehen ja auch viele regelmäßig zum Friseur, also kümmern sie sich schon, in gewisser Weise, um ihre Haare.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass viele/manche ältere Menschen es nicht mehr schön finden, wenn ihre Haare immer weiter ausfallen. Je weniger Haar, umso komischer sieht's halt aus, wenn die Haare lang sind.

Oder sie hatten vorher all die Jahre lange Haare gehabt und jetzt haben sie einfach keine Lust mehr darauf.

Meine Mutter ist 61 und sie hatte in ihrem Leben schon "alle" Haarlängen durch. Von Ohrlang bis unterm Po und alles dazwischen. Mittlerweile haben wir beide polange Haare und sie sagt immer (sie hat die Haarlänge seit ungefähr über 20 Jahren): "und wenn ich nur noch ein einziges, weißes Drahthaar aufm Kopf haben werde, welches mir bis zum Po geht - Das bleibt dran und das wird nicht abgeschnitten!"

Bin gespannt, ob sie dabei bleibt, aber ich kann's mir echt gut vorstellen. 🤭

Sie fand schon immer bzw. schon lange, dass kurze Haare öde sind, weil man mit denen gar keine Frisuren machen kann.

Ich sehe kaum Frauen über 60, die noch lange Haare haben.

Ja gut, sie trägt meistens einen Dutt. Da sieht man die Länge nicht sofort.

Hi DocteurTiziano2,

zum einen kann es mit dem Alter und der Haargesundheit zu tun haben – manche Frauen haben dünnere Haare im Alter, und da kann eine kürzere Frisur einfacher zu pflegen sein. 🦋🫶🏼Außerdem sind kurze Haare oft praktischer und erfordern weniger Aufwand. Manche ältere Frauen bevorzugen vielleicht auch einfach den Komfort einer kürzeren Frisur. <3

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Weil sie Arthrose in den Gelenken haben und das ewige bürsten sehr schmerzhaft ist.

Es ist pflegeleichter. Wenn man Kinder hat oder körperlich eingeschränkt ist, fehlen oft die Möglichkeiten die Haare so zu pflegen, wie es bei einer gewissen Länge notwendig ist.

Pflegeleichter und man muss niemanden mehr damit beeindrucken.