Warum haben Schwule Männer einen anderen Stimmklang?

alaskamusher  17.05.2023, 21:30

Wie kommst du drauf?

XydoxGer
Fragesteller

Wie ich darauf komme? Naja habe eben einem Streamer zugesehen und da war es direkt klar das er Schwul ist. Da hat sich die frage gestellt wie sowas zustande kommt.

alaskamusher  17.05.2023, 21:43

wegen einem gilt das halt nicht für alle!!

XydoxGer
Fragesteller

Genau das habe ich ja auch rein geschrieben das es nicht für alle gilt.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt bei einigen aber nur.. Ist aber nur Imitation und ein bissle Übung. Das ist wie mit dem Gang und dem Getue. Keine Ahnung warum. Aber ist nichts körperliches aus meiner Erfahrung. Ein bisschen wie eine Perücke tragen.

XydoxGer
Fragesteller

Ok also bist du der gleichen Meinung wie andere User, danke für deine Auskunft.

So eine Stimme wird Effeminierte Stimme genannt und betrifft nicht nur homosexuelle Männer, sondern auch heterosexuelle.

Effemination bzw Effeminität: ein Verhalten von Männern, das weiblichen Stereotypen entspricht. Das Gegenteil zu Effeminität ist Virilität.

Dieses Gay Voice ähnelt zwar einer weiblichen Stimme, ist aber nicht gleich.

Da so eine Stimme zu Vorurteilen und Nachteilen führen kann, wird sie oft unterdrückt. Manche üben das mit einem speziellen Stimmtraining.

Die Ursache ist unbekannt. Man vermutet eine Mischung aus biologischen (zB Hormone während der Schwangerschaft) und sozialen Ursachen:

 several biological and social mechanisms can be invoked. For instance, exposure to prenatal testosterone has been suggested to be responsible for the differences between homosexual and heterosexual men on a large range of characteristics such as physiological and behavioral traits including speech characteristics

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7497419/

Hormone während der Schwangerschaft können auch bestimmend sein, welches Spielzeug (Puppe oder Auto) man bevorzugt und ob man eher männlichere oder weiblichere Hobbys:

Activity interests and participation – from childhood toy preferences to adult hobbies and occupations – continue to be strongly linked to prenatal androgen exposure

Androgene können ein männliches Verhalten bestimmen (typisch männliches Spielzeug und Interessen):

Increasing evidence confirms that prenatal androgens have facilitative effects on male-typed activity interests and engagement (including child toy preferences and adult careers),

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4681519/

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Es gibt durchaus homosexuelle Männer, die diese sogenannte "gay voice" haben. Wodurch diese "gay voice" entsteht und wie genau sie sich phonetisch zusammensetzt, ist bisher nicht abschließend geklärt.

Einige Studien (z.B. Daniele et al., 2020) haben herausgefunden, dass das Ausmaß dieser "gay voice" sich an die jeweiligen Gesprächspartner anpasst. Es ist also durchaus denkbar, dass die "gay voice" eine Rolle im sozialen Miteinander spielt.

Allerdings solltest du bedenken, dass dir eben genau die homosexuellen Männer auffallen, die auffallend sind. Die, bei denen man nicht darauf kommt, dass sie womöglich homosexuell sind, nimmst du einfach gar nicht als homosexuell wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Weil du da auf ein typisches Klischee und Stereotypen hereinfällst.

Du vermutest bei Männern, mit hoher Stimme, dass sie schwul sind und wenn es zutrifft, dann fühlst du dich bestätigt.

Bei den meisten Leuten, bei denen du nur die Stimme hörst, weißt du aber doch gar nicht welche sexuelle Orientierung sie haben.

Die beiden Männer in dem Interview haben auch recht hohe Stimmen, und sind nicht schwul.

https://www.youtube.com/watch?v=GM2-o7Un_kw

Dazu kommt noch, dass manche schwulen gekünstelt hoch sprechen und vor allem sehr affektiert. Das fällt natürlich sehr viel mehr auf, als die große Mehrheit der schwulen die ganz normal sprechen, und bei denen du nicht automatisch auf schwul tippst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Wie du sagst - ist nicht bei jedem. Und man kann auch mal reinfallen und einen Hetero mit einer hellen Stimme falsch erkennen. Vielleicht hat er auch noch einen hochgestellten Kragen am etwas zu großen Kurzarmhemd und trägt Jeans in Karottenform, hat ein Kettchen am Handegelenkt und eine Föhnfrisur mit Stufenschnitt...und ist trotzdem nicht schwul!!!

Hejapeja  20.07.2023, 10:25

<<Es gibt natürlich auch viele wo man das garnicht merkt.<<....immerhin!

Es gibt schwule Männer, die wollen so einen Klang kultivieren - ich kannte mal einen...der seiner Stimme einen sanften, weichen Klang verleihen wollte, so dass jeder merkte, dass er schwul ist. Mit Erfolg!