Warum haben SCHWIEGERMÜTTER oft so einen schlechten ruf?

9 Antworten

Weil man seine Schwiegermutter nur erwähnt, wenn man ein Problem mit ihr hat. Außerdem ist sie eben auch in einer Position, wo sie leicht Probleme verursachen kann, deswegen hört man von Problemen mit der Schwiegermutter öfter, als z.B. von Problemen mit der Tante. Die hat ja auch nicht so viel Einfluss auf dein Leben.

Ich z.B. komme gut mit meiner Schwiegermutter klar. Aber wenn ich streit mit ihr hätte, hätte das unter umständen großen Einfluss auf meinen Alltag, deswegen haben solche Probleme eine höhere Priorität und werden entsprechend öfter als besonders schlimm angesehen und es wird sich öfter darüber beschwert. Ich würde auch eher darüber reden, was für Probleme mir meine Schwiegermutter macht, als wenn ich mich über meine Nachbar ärgere.

Die Tatsache, dass es innerhalb der Familie ist (und damit sehr emotional), und es dem Partner aus verständliche Gründen oft schwer fällt einzugreifen, macht die ganze Sache ziemlich kompliziert.

So manche Mutter kann das Abnabeln nicht ab, und reagiert dann auch entsprechend. Der Partner des Kindes passt da nicht rein.....

Es gibt noch viele andere Gründe, aber das hier spielt leider eine große Rolle.

Weil Leute mehr über Sachen reden, wenn die doof sind.
Bestes Beispiel sind die Google Rezessionen. Viele Menschen schreiben erst was, wenn es schlecht ist.
Haben Menschen eine super Schwiegermutter, wird darüber weniger gesprochen. Ist die Person hingegen ein Schwiegermonster, tauschen sich mehr Menschen drüber aus.

Hoegaard  01.12.2022, 11:40

Was sind Rezessionen?

Missy274  01.12.2022, 11:41
@Hoegaard

Google Bewertungen? Bestes Beispiel sind da Restaurants. Viele müssen zurecht um gute Bewertungen betteln, weil viele Menschen erst dann schreiben, wenn es schlecht war

Hoegaard  01.12.2022, 13:27
@Missy274

Rezessionen sind Zeiten wirtschaftlichen Niedergangs. Vielelicht meinst du ja Rezensionen

Missy274  01.12.2022, 13:31
@Hoegaard

Oh sorry, da war ich wohl noch nicht ganz wach. Spätschicht sei Dank. Du hast in dem Fall völlig recht.

Wegen den Brüder Grimm, und ihre pessimistischen Märchen. Aber auch weil damals Märchen dürstet waren, und oft einen bestrafenden Kontext hatten. Oder auch die Naheliegung hatten, sich an das Leid einfach zu gewöhnen.

Hoegaard  01.12.2022, 11:39

Das ist völlig unverständlich. Wer dürstet? Und wonach?

MindFlower  01.12.2022, 11:43
@Hoegaard

Ja ich mache Schreibfehler. Dreimal darfst du daher raten, welches Wort dort ähnlich wäre.

Denn ich habe nicht die Absicht, das es perfekt sein muss, und sehe mich nicht in der Verantwortung, wenn Leute selbst meisterlich, wie wir Menschen nun mal sind, assoziieren können.

Also betrachte es als ein Rätsel. Ich bin mir sicher, du gewöhnst dich noch daran, selbst zu vermuten, und selbst zu denken.

Falls es pampig rüber kommt, nimm es dir nicht zu herzen. Was kenne ich dich schon?

diderot2019  01.12.2022, 11:46

In den Märchen sind nicht die Schwiegermütter, sondern die Stiefmütter hässlich.

diderot2019  01.12.2022, 11:49
@MindFlower

Die Schwiegermutter ist die Mutter der Ehefrau. Die Stiefmutter ist die zweite Frau eines Witwers. Diese hat dann eigene Kinder, die sie vor den Kindern bevorzugt, welche der Mann mit der ersten Frau hatte.

MindFlower  01.12.2022, 11:52
@diderot2019

Ja. Da ist wohl etwas an mir vorbei gegangen. Ich mach erstmal Pause, denn ich bin gerade etwas toxisch drauf, und ich will dir nicht die Stimmung mit Mäkeln verderben, denn das bin ich gerade irgendwie.

Danke dir aber auf jeden Fall für die Wissenslückenschließung.

diderot2019  01.12.2022, 11:54
@MindFlower

Nichts für Ungut. Ich fand deine Frage angemessen formuliert. Man kann ja nicht alles wissen. Wenn jemand nachfragt, empfinde ich dies nicht als Mäkeln.

MindFlower  01.12.2022, 11:59
@diderot2019

Nein. Das kam absolut nicht so an. Du kennst es ja, wenn man mit den falschen Fuss aufsteht. Und die Frage von mir, ob es nicht das Selbe ist, war schon irgendwie respektlos von mir. Zumindest von der Intention her.

Weil es wirklich Schwiegermonster gibt.😂

Die sind keine Erfindung der Unterhaltungsindustrie.