Warum haben Piraten eigentlich immer ein Papagei auf der Schulter?

7 Antworten

Da wirfst Du aber einiges durcheinander.

Piraten waren Seeleute, die auch in weit entfernte Gebiete kamen, und der eine oder andere hatte sicher einen Papagei mitgebracht und gezähmt. Da die auch viel gekämpft haben, kann es sein, dass mal einer ein Bein verloren hat und damals war die einzige Möglichkeit, trotzdem zu laufen eine Prothese aus Holz. Und wer ne Hand verloren hat, bekam einen Haken (bewegliche Hände wir man heute kennt, waren noch nicht möglich), keine Schere.

Zahnlücken hatten in den vergangenen Jahrhunderten fast alle Menschen....

Also wurde für den Comic- und Filmpiraten(chef!!!) alles zusammengewürfelt, damit der möglichst exotisch aussieht.

klar, genau so wie cowboys immer einen hut tragen und ein lasso schwingen und alle wissenschaftler mit brille und laborkittel herumrennen, mit einem reagenzglas in der hand....stereotypen

Nur in schlechten Filmen, jedenfalls keineswegs "immer". Holzprothesen für amputierte Beine und Haken bei amputierten Händen bzw. Armen waren damals allerdings durchaus üblich - nicht nur bei Piraten.

Du hast die Augenklappe vergessen. 😉

Diese einzelnen Erscheinungsformen wurden in einer Figur vereint, um einen klischeehaften Prototypen zu erstellen, der für mehr Aufmerksamkeit sorgt als eine Figur, die nur ein einzelnes Merkmal aufweist. Diese Figuren wurden in einigen frühen Romanen und in Piratenfilmen der 1950er-Jahre und in Zeichentrickfilmen verwendet, was aber eher einer Karikatur entspricht und weniger die Realität spiegelt.

Ich denke mal, es gab in Wirklichkeit nur sehr wenige Piraten, die alles in sich vereint haben.

Haben sie nicht. Das ist eine von Autoren und Zeichnern erdachtes Klischee, was sich häufig in für Kinder erstellten Medien finden lässt.