Warum haben Nerds meistens ähnliche Interessen?

6 Antworten

Naja, Computer, IT, Weltraum, Star Wars, Star Trek, Physik, Mathe usw. sind halt ziemlich beliebte Interessen. Aber auch ich als nicht autistisch angehauchter und gutaussehender Mensch habe diese Interessen, genau wie viele andere. Geh irgendwo in einen Sportverein oder in eine Firma. Da findest du auch gutaussehende, soziale Menschen und hässliche Eigenbrötler (und alle anderen Kombinationen aus den von dir genannten Merkmalen). Von demher: Je mehr Leute ein Hobby haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch viele nicht gut aussehenden dieses Hobby haben.

Jaja, das sind meine Hobbys. Und bei solchen geilen Interessen ist das Aussehen total nebensächlich. 😄

Das ist andersrum.

Die Leute mit diesen Interessen und sonstigen Eigenschaften, nennst Du Nerds.

Wieder mal eine typisches Beispiel, wie eine Kausalkette fälschlicherweise umgedreht wird.

Lange Jungs mit V-Oberkörper sind oft gut im Schwimmen. Vom Schwimmen wird man aber nicht lang und bekommt einen V-Oberkörper.

Haagerwirt
Fragesteller

Ich meine dass zB ein hoher IQ mit einem Interesse an Weltraumfilmen/Sci Fi korreliert. Wieso ist das so falls es stimmt was ich glaube

Avicenna89  24.03.2021, 08:44
@Haagerwirt

Ein hoher IQ korreliert generell mit Interesse an intellektuellen Themen. Aber es ist auch so, dass ich bspw. als Hobbyastronom unter meinen lokalen Vereinskameraden bei Mensa noch als Experte gelte und viele nicht dieses Interesse so verfolgen wie ich. Andererseits bin ich zum Beispiel kein riesen Fan von Sci Fi, weil da vieles nicht dem entspricht, wie ich mir als belesener Hobbyastronom das interstellare Leben vorstelle.

Die motiviern sich gegenseitig

So wie man oft ähnliche interesden hat in seinem freundeskreis

Aber ich bezweifle sehr stark das alle so sind wie su beschreibst - das is schon ein klischee

Unkreativ664  23.03.2021, 21:27
Aber ich bezweifle sehr stark das alle so sind wie su beschreibst - das is schon ein klischee

Was gibt es da hu bezweifeln ich glaube kaum das mehr als 50 genau so sind wie er es beschreibt.

Nill  23.03.2021, 21:28
@Unkreativ664

Keine Ahnung, ich kenn nicht so viele physiker - aber ich glaub er hat zu viel bigbang geschaut

Das ist das respektloseste und blödeste was ich je gehört habe...

Woher nimmst du die Information für solche Aussagen?

Warum ist es negativ Sci-fi zu mögen und intelligente zu sein?