Warum haben meine Wellis ihre Eier raus geschmissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten ist für wellensittiche völlig normal!

Fehlbruten werden von Wellensittichen regelmäßig selbst abgebrochen!

Der Inhalt der Eier und auch schon frisch geschlüpfte Küken werden dann aufgefressen.

Dieses Verhalten scheint grausam zu sein, hat aber einen tieferen Sinn.

Eiweiß ist im australischen Outback das Rarste, was es überhaupt gibt.

Deshalb holen es sich die Wellensittiche nach einer Fehlbrut auf diesem Wege zurück.

Danach haben sie mit dieser Eiweißreserve die Chance, eine neue, aussichtsreichere Brut zu beginnen.

Jede Brut, bei der nicht mindestens 4 Küken flügge werden, flugfähig die Bruthöhle verlassen und nach ca. 45 Lebenstagen selbstständig fressen, sollte man als Fehlbrut ansehen.

Im Regelfall ziehen Wellensittiche in Gefangenschaft 5 bis 7 Junge groß.

Elterntiere aus solchen Fehlbruten sollte man neu mit einem anderen Partner verpaaren.

Entsteht wieder eine Fehlbrut, müssen solche Tiere für immer von der Fortpflanzung ausgeschlossen werden.

In alten Büchern zur Wellensittichzucht findest du das bewährte Fachwissen dazu.

Mit besten Grüßen zum Neuen Jahr

gregor443

Sissy1997
Fragesteller

ok, das ist gut zu wissen! und wegen dem ausschließen von der Fortpflanzung, gild das nur für die gezielte zucht? denn ich habe nicht vor zu zuchten. dass die Henne gelegt hat war reiner zufall und hätte ich auch gar nicht mehr erwarten, da es für mich scheint, dass sie sich nicht "lieben" und ich habe die beiden schon 8 Jahre.

gregor443  02.01.2017, 18:27
@Sissy1997

Das gilt für jede Art der Fortpflanzung!

Auch für die bloße Vermehrung!

Züchter, welche die Fortpflanzungfähigkeit als Eigenschaft in ihr Zuchtziel einbeziehen, erreichen wesentlich bessere Bruterfolge.

6 bis 8 Junge pro Brut sind so möglich!

Schlechte Gene und Meme dürfen, wie auch in der Natur, nicht weitergegeben werden.

Dafür sind die Züchter verantwortlich!

Wer Jungtiere aus Fehlbruten bzw. Fehlzuchten verkauft, handelt verantwortungslos, was die Gesunderhaltung unseres Wellensittichbestandes anbetrifft.

Wellensittichfreunde, welche später das Pech haben, solche Wellensittiche zu erwerben, denen man dieses Manko ja nicht ansieht, werden wenig Freude an ihrem Hobby haben.

Mit besten grüßen

gregor443

es kann sein, dass die Eier unbefruchtet waren oder die embrios irgend eine Krankheit hatten, das spüren sie.

Dann kann es schon mal sein, das sie die Eier rausschmeißen, aber ich habe noch nie gehört, dass sie die aufgeplatzten Eier dann fressen...?

Da hab ich leider keine ahnung

Sissy1997
Fragesteller

ok danke! das die nicht befruchtet waren kann gut sein, denn ich hab auch noch nie so wirklich beobachtet, dass die beiden rumgeturtelt haben!