Warum haben manche Muscheln Löcher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Helm,

das Loch, das Du auf Deinem Foto zeigst, ist sicherlich nicht durch Abrieb oder Stoß entstanden. Es ist fast kreisrund und ist bei genauer Betrachtung leicht trichterförmig, d.h. der Rand ist angeschrägt. Genau solche Löcher entstehen, wenn räuberische Schnecken die Muschelschalen anbohren (mit ihrer "Reibzunge" = Radula, die von kleinen Zähnen besetzt ist). Oft werden solche Löcher von Arten aus der Familie der "Nabelschnecken" (= Naticidae) gemacht, z.B. von der "Mondschnecke" (= Neverita josephinia) oder der "Fliegendreck-Nabelschnecke" (= Natica stercusmuscarum). Wenn das Loch fertig ist, kann die Schnecke das Gewebe der Muschel mit ihrem Rüssel aussaugen.

Herzliche Grüße: wolf

Vielleicht war sie Teil einer Halskette, die am Strand verloren wurde.

Hallo liebe Helm
Das Frage ich mich auch schon sehr lange kann es dir leider nicht beantworten denke aber das die von fischen mit einer Bohrmaschine gebohrt werden damit die Fische auch Schmuck haben 😊

Helm1110
Fragesteller

Danke dir finchdergrinch du warst sehr hilfreich😂

Das ist die schwächste Stelle der Muschelschale, durchs viele Reiben auf dem Sand und durch Anstoßen geht sie dort am ehesten kaputt.