Warum haben manche Menschen Gott-Komplexe?

8 Antworten

Von Freunden, wird gesagt, ich habe eine Art götterkomplex, weil ich ihn oft zeige, wie etwas geht, was ich über etwas weiss... Klar mache ich auch Fehler, die aktzeptiere ich aber, dennn Fehler sind zum lernen da.

Warum ich selber Glaube, ich sei ein Gott:

1. Keinerlei Körperliche/ Geistige einschränkungen die mich wirklich stark beeinflussen (negativ)

2. Ich kann vieles, obwohl ich es noch nie gemacht habe, natürlich gibt es Menschen die das besser können / mehr können.

3. Ich kann denken, können wirklich alle anderen das auch?

4. Wir leben in einer Zeit in der es möglich sein könnte die Unsterblichkeit zu entdecken. Wenn ich mich also genau anstrenge, leiste, habe ich die Möglichkeit meinen Geist in dieser Welt für eine unbestimmte Zeit zu halten, bis ich keine Lusst mehr habe

5. Ich glaube, Körper und Geist sind 2 verschiedene Sachen. Der Körper dient dem Geist als Medium um in der Welt zu existieren.

6. Der einzige Sinn hinter meiner Existenz ist es Gott zu sein -> Gott zu werden

7. Ich weiss das ich womöglich einen Gottkomplex habe, aber wozu datan arbeiten, wenn es keinen stört, sondern nur auffällt.

8. Ich bin nicht perfekt kann nicht alles, werde wohl beides auch nie, aber ich kann mich der 100% annähern, erreichen, wenn ich mich anstrenge.

Das sind alles Punkte die mir visher selbst aufgefallen sind. Ich habe die vermutung, ich habe eine Multiple Persönlichkeitsstörung, die eine glaubt sie sei Gott die andere hinterfragt das aber. Dennoch bin ich zufrieden damit. Aber schätzt doch mal bitte ein 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gottkompelx ist ja nicht gleich auf andere herabsehen.. Je nach individuellen Charakter wird sich auch das Gottkompelx unterschiedlich auswirken..

Zu glauben Gottgleich zu sein oder sich so zu fühlen, ist erstmal völligst neutral...

Was für ein Gott? ;) das ist der Charakter...

Man könnte auch sagen das Jesus ein gottkomplex hatte wenn man das mal so "diagnostizieren" sollte... Sah Jesus je auf jemanden herab?

Und ein unerschutterliches selbstbewusstsein ist gar nicht so verkehrt wenn man weiß damit umzugehen ;)

Ich bin erst 16 Jahre alt und habe ein Gott komplex.Ich sehe andere menschen außer meine innere familie als nichtskönner und minderwertig an ich denke das ich immer die richtigen Entscheidungen wähle obwohl ich manchmal merke das es nicht so schlau war aber dann denke ich mir das dass in irgendeiner weise das richtige war jedoch empfinde ich schmerz trauer usw. Ich weiß nicht ob ich denke dass ich sterbe aber trozdessen habe ich Ansichten die nicht normal sind. Ich hoffe ich konnte dir helfen und entschuldige jegliche fehler im text.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die leute die hier ihren nonsense verbreiten, wissen gar nicht was ein Götter komplex ist. Das was ich hier lese lässt eher auf Arroganz und Narzissmus deuten, statt einen Götter komplex. Euch fehlt es an Erziehung und Disziplin eurer Eltern seits damit ihr nicht ständig davon auszugeht, ihr seid die Schlaueren (vorausgesetzt eure eltern sind gebildet). Denn das kommt nur daher weil ihr die Absichten der menschen nicht kennt und ignoriert, und auch nicht versteht. Das zeigt wie eingebildet und unfähig ihr seid, euch in andere menschen hineinzuversetzen. Dazu ist auch erstmal eigene Lebenserfahrung nötig. Lächerlich wie Menschen sich selbst eine Diagnose stellen ohne jeglichen wissenschaftlichen Kontext.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie sich Selbstlieben und ein viel zu hohes Selbstwertgefühl haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Bibel
Lul187  27.01.2022, 20:35

Nein selbstliebe ist dem nicht unbedingt inbegriffen