Warum haben manche Meerschweinchen rote Augen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie weiß sind und rote Augen haben, sind sie Albinos. Gibt es bei allen Tieren und auch bei Menschen.

Hier findest du weitere Informationen dazu: https://www.netdoktor.de/krankheiten/albinismus/#:~:text=Menschen%20mit%20Albinismus%20fallen%20auf,Farbstoff%20der%20Haut%2C%20produzieren%20kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage eine Brille.

HikoKuraiko  06.03.2022, 17:46

Es gibt bei Meerschweinchen KEINE Albinos, da ihnen das Albinogen fehlt. Es sind einfach weiße Meerschweinchen mit pink eyes. Das war's. Aber Albinos sind es definitiv nicht.

lewei90  06.03.2022, 17:47
@HikoKuraiko

Wie soll das gehen? Es gibt bei allen Säugetieren (und wahrscheinlich auch anderen Arten) Albinismus.

HikoKuraiko  06.03.2022, 17:49
@lewei90

Aber nicht bei Meerschweinchen. Rote Augen gibt es nämlich auch bei bunten Tieren ;)

HikoKuraiko  06.03.2022, 17:51
@lewei90

Einfach mal nach "Meerschweinchen pink eyes" googeln. Da wird es auf div Seiten erklärt. Auch das es eben kein Albinismus ist.

Das sind sogenannte pink eyes. Die können nicht nur bei weißen Tieren vorkommen sondern auch bei anderen Farben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme