warum haben manche LKWs so große Lenkräder?

4 Antworten

Besonders früher benutze man grössere Lenkräder. Zum einen wegen den Servopumpen, zum anderen kannst du dir die Grösse eines Lenkrads wie die Empfindlichkeit deiner Maus vergleichen. Umso kleiner das Lenkrad, umso empfindlicher die Steuerung. -> Umso weniger empfindlich deine Maus ist, umso mehr musst du sie bewegen.

Deshalb kann man bei grossen Lenkrädern viel ''zielgenauer'' fahren. Allerdings muss man dafür ja auch viel mehr Umdrehungen beim Lenkrad machen, um z.B. eine Kurve zu ziehen.

Besonders bei OldTimer-Fans (z.B. Scania Torpedo oder Scania LongLine), ist das grosse Lenkrad sehr beliebt. Selbst mein Vater fährt lieber mit einem grossem Lenkrad. Andere Zeiten, andere Sitten: Neuere Generationen halten eher weniger von diesen grossen Lenkrädern. Auch ich kann mit einem grossen Lenkrad weniger gut umgehen, als mit einem kleinen.

Ich bin sowieso eher der, der auch z.B. bei der Maus eine extrem hohe Empfindlichkeit hat.

Aber wenn du heutzutage LKWs siehst, mit einem grossen Lenkrad, kannst du dir sicher sein, diese Menschen wissen, was Style bedeutet.

"HATTEN" wäre in diesem Zusammenhang die korrekte Zeit gewesen: "Früher" war die servounterstützte Lenkung entweder noch gar nicht erfunden, oder den Herstellern und Käufern zu teuer. Mangels "ordentlich gefederter"Sitze, saßen die Kraftfahrer oft relativ niedrig und benötigten, um das Hebelgesetz ordentlich nutzen zu können, in engen Ecken UND zum Rangieren ein ausreichend großes Lenkrad.

Ich bin mir nicht sicher, es könnte etwas mit dem Hebelgesetz zutun haben. LKW´s werden ja auch von Truck zu Truck verschieden sein und somit auch verschieden ausgeprägte Servopumpen haben. Wenn sie also ein wenig schwächer ist, ist ein größeres Lenkrad vorteilhafter. Viele finden es allerdings auch schön.

1. Weil es Manche Menschen schöner finden. 2. Weil alle LKW verschiedene Servo... haben. Und dann das Lenkrad großer oder kleiner sein muss. 3. Weil man so villeicht besser lenken kann. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Typausulm  20.09.2015, 08:38

Ich lese die anderen antworten garnicht. Er hat halt die gleiche Meinung wie ich.

WaykikiOrange  18.09.2015, 16:00

Und ich hoffe dasses nur geklaut aussieht.