Warum haben manche immernoch Angst vor schwarzen Hunden / Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Katzen ist es mit Sicherheit der Aberglaube, sie würden Unglück bringen. Bei den schwarzen Hunden trifft es ja eher die großen Rassen. Naja, auf die meisten wirkt ein Rottweiler oder Dobermann gefährlich. Die sind idR schwarz. Und das assoziiert man dann mit allen großen schwarzen Hunden. Auch wenn es quatsch ist.

Das hält sich genauso hartnäckig wie viele andere Gerüchte, z.B. dass Mischlinge immer gesünder sein sollen als reinrassige Tiere.

Märchen im Kindesalter vermasseln so einiges an Beziehung zu Tieren.

Beim Hund, vor allem mit Spitzohren, ist es das Rotkäppchen-Syndrom. Bei der schwarzen Katze der Aberglaube.

Beides völliger Unsinn!

Das ist alles Aberglaube und hat gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Menschen, die sich vor schwarzen Hunden und Katzen fürchten, müssen aufgeklärt werden. Angst schwächt jeden Menschen, egal wovor.

LG von Manfred

Weil sich irgendwann mal das Gerücht aufgetan hat, dass nur schwarze Hunde beißen würden 🤦‍♀️ gibt Leute, die glauben das wirklich 🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Vielleicht mit Aberglaube verbunden

7veren