Warum haben Maiswaffeln mehr kcal als Mais?

6 Antworten

Mais hat immerhin nur 100kcal

Wer sagt das denn oder meinst du Frischen Mais...der entält dann viel Wasser was keine Kalorien hat

Haloo516
Fragesteller

Ja meinte frischen mais also vom kolben zum kochen oder braten

Maiswaffeln sind ein verarbeitetes Lebensmittel, Maiskolben sind Naturprodukte

verarbeitete Lebensmittel haben in der Regel mehr Kalorien als das Naturprodukt aufgrund von Zusätzen

pupsnase2  11.09.2020, 12:00

Nein nicht die Zusätze sind das Problem bzw. machen den Unterschied sondern der Wassergehalt der Produkte. Getrockneter Mais hat auch 350 Kcal auf 100g

Frischer Gemüsemais hat rund 100kcal besteht ja auch aus viel Wasser.

Getrockneter Mais hat kein Wasser, dementsprechend vervielfachen sich die Kalorien aufs Gewicht.

Da werden viele Kohlehydrate reingebuttert. :-)

Beispiel: Mais hat 11% Kohlehydrate, Maiswaffeln dagegen über 80%. Und die sind praktisch reiner Zucker für das Blut.

Wo die Hydrate herkommen? Hm, vielleicht vom Öl oder so? Oder weil das Wasser auf einmal fehlt und daher die 100g mehr Mais enthalten als der eigentliche Mais in 100g? Egal, das weiß ich nicht, ist für mich einfach Zucker.