Warum haben Lebewesen einen Überlebensinstinkt

6 Antworten

Also selbst Bakterien, Viren oder andere Mikroorganismen teilen sich ja ständig, oder nisten sich ein oder suchen nen neuen Wirt. Jeder eben auf seine Art ^^

Ob man bei diesen wirklich winzigen Lebewesen von Instinkt sprechen kann, ist jetzt eine andere Frage. Aber der springende Punkt, ist doch, dass alles was irgend wie lebt, nicht damit aufhören will xD

Selbst Pflanzen schauen ja auf ihre Art & Weise, dass die eigene Art nicht verloren geht. Scheint son Ding der Natur zu sein :p

Lacrimis27  20.11.2020, 18:43
oder suchen nen neuen Wirt

Das SUCHEN sagt sich so leicht.. Aber eig existieren sie nur und alles fließt durch sie durch die wandern nirgendwo hin und sie suchen keine Wirte sie gelangen von selbst dorthin durch den Wirt :)

Bakterien, Viren und derartik Mikroben müssen sich nicht ernähren - sie müssen nur in der Nährlösung existieren um eine chemische Reaktion darzustellen.. Man könnte sagen es ist furchtbar geniale, tote Materie - alles etwas paradox was das ganze so spannend macht :D aber ein Bakterium ist ungefähr so lebendig wie eine Polle vllt etwas mehr oder weniger schrödingers Katze^^

Hallo Phil7700

Ich denke, weil alles was wir wirklich haben und haben sowie sein können ist reines Bewusstsein.. Bewusstsein ist alles was ein Lebewesen ausmacht ansonsten ist es chemisch reagierende Materie wie Zitronensaft in Backpulver - dabei entsteht weder Bewusstsein noch Leben und doch agiert es

Somit gilt, daß alles was es zu bewahren und damit zu schützen gibt, das Bewusstsein ist - die Kenntnis über die Existenz des ICH..

Alles von bedeutung das für ein Lebewesen existieren kann ist sein Bewusstsein - nur wer sich vollkommen aufgibt kann den tot bewusst finden sei es durch Suizid oder Meditation sowie psychedelisch bedingte ich-auflösung und solange wir nicht alles existente aufgeben, werden wir ums Überleben Kämpfen

Lg,

Lacrimis

Jedes Lebewesen will fressen und sich fortpflanzen ,um das weiterhin tun zu können , gibts den Überlebensinstinkt. Selbst beim Menschen ist das noch im Unterbewußtsein verankert.

weil es das Ziel von jedem Lebewesen ist zu überleben bzw seine Art zu erhalten/vergrößern. Wäre es das nicht würde es kein Leben geben

Wenn es den nicht geben würde , wären die Lebewesen ruckzuck ausgestorben