Warum haben japanische Frauen so oft so eine süße Stimme?

safur  18.12.2023, 16:23

wie definierst du hier süß? Ist für mich eine ganz normale Stimme beim Singen

Tekeli03
Fragesteller

Süß halt.

8 Antworten

Ich weiß gar nicht, ob diese hohe Stimmen immer naturgegeben sind oder doch so verstellt werden, damit das gewollte äußere Kindliche durch die Stimme unterstrichen wird.

Ich finde übrigens die Stimme zum Musikstil absolut unpassend. Das gefällt mir gar nicht.

Die Tonlage ändert sich bei Muttersprachlern (also Menschen mit einem ausländischen Elternteil, die zweisprachig aufgewachsen sind) tatsächlich je nachdem welche Sprache sie sprechen.

Spanierinnen, Polinnen und Rusinnen, die in Deutschland aufgewachsen sind und perfekt Deutsch sprechen, bekommen auch plötzlich eine ganz andere Stimmlage, wenn sie mit ihren Eltern oder mit Landsleuten in ihrer Muttersprache sprechen.

Das ist mir schon oft aufgefallen.

Und in Japan sind die Rollen zwischen Mann und Frau noch klar verteilt. Männer sprechen tief und aggressiv, Frauen hoch und niedlich.

https://youtube.com/shorts/aGNhhPH85k4?si=v_rlYFb7WdnNAB7_

Tekeli03
Fragesteller

Egal ob deutsch oder türkisch, meine Stimmlage hört sich gleich an.

Ich weiß nicht genau was du mit "süß" meinst. Fakt ist jedenfalls, dass auch unsere Frauen früher noch eine deutlich höhere Stimme hatten. Das hat sich einfach verändert. Sie sprachen immer tiefer und tiefer.

Wo das manchmal auch auffällt, wenn man eine Sprache ändert. Sagen wir mal du sprichst Deutsch tief und Türkisch hoch.

Wenn du dir mal alte Hindi-Filme ansiehst, wirst du diese extrem hohen Frauenstimmen hören. Für uns Europäer ist das schon fast unangenehm. Es versetzt uns in Alarmbereitschaft, man denkt irgendwie, die Frau wird bedroht.

Psychologisch betrachtet ist es auch so, wenn eine Frau sehr hoch spricht, werden ganz viele Dinge ausgeblendet. Man geht von einer Gefahrensituation aus und hört nur noch auf das wichtigste.

Wenn du mal aktuelle Hindi-Songs anhörst, wird das vereinzelt noch als Element eingesetzt.

Na das ist aber ein Gerücht. Nicht nur in Japan, auch im ganzen Land gibt es Frauen mit einer angenehmen helle Stimme. Nicht nur aus Fernost. Wie Asien zb ( Japan, China ) In Thailand oder auf der ganzen Welt haben sowohl Männer als auch Frauen eine sehr angenehme Stimme.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw

"So oft" beruht auf Musik und Animes?

Aber vor allem in Lieder klingen auch viele deutsche Frauen so wie in Deinem Beispiel, oder findest Du dass alle europäischen Sänger wie Till Lindemann klingen?

Tekeli03
Fragesteller

Deutsche Frauen haben jedenfalls eine tiefere Stimme.