Warum haben Italiener,Spanier, Griechen oft so komische Namen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Römern unterlagen die meisten männlichen Objekte der o-Deklanation, die meisten weiblichen der a-Deklanation. Italienisch, Spanisch und Französisch sind romanische Sprachen.

Ich hatte nie Altgriechisch aber ich nehme an dort wird es ähnlich gewesen sein.

Christo400
Fragesteller

Echt? Wusste ich nicht vielen dank!

Ich schätze mal das kommt aus dem lateinischen. Italienisch ähnelt eh sehr dem lateinischen. War ja auch früher mal die Amtssprache als es noch kein einheitliches deutsch gab. Alte Urkunden sind in Latein abgefaßt. Auch in alten Kirchenbüchen findet man oft lateinische Bezeichnungen.

Das sind keine komischen Namen das ist nur üblich in einer anderen Sprache.

Deiner Meinung nach sollten warscheinlich alle Menschen Jürgen oder Peter oder was auch immer heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin von da 🇦🇱

Bei den männlichen Griechischen Vornamen ist die Endung (fast?) immer -s und bei den Weiblichen -i und -a

Aggeliki, Anastasia; Konstantinos, Vassilis usw...

Komisch ist das nicht, es ist dir nur Fremd. Für mich sind solche Vornamen normal, weil fast alle meine Freunde Griechen sind. Für mich sind einige Deutschen Vornamen echt komisch.... das ist Gewöhnungssache, und da ich Ukrainerin bin und in Griechenland lebe🇬🇷🇺🇦❤ bin ich mehr an Ukrainische und Griechische namen gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christo400
Fragesteller

Warum lebst du in Griechenland?

NastyaOlive  24.12.2021, 17:11
@Christo400

Hier lässt es sich Schöner leben als in Deutschland und der Ukraine. Außerdem ist mein Freund Grieche und viele meiner Verwandten lebten bereits in Griechenland.

Deshalb bin ich aus Deutschland nach Griechenland gezogen. Ich liebe Griechen und Griechenland💙🇬🇷

Christo400
Fragesteller
@NastyaOlive

Okay, aber selbst wenn die griechischen Namen dann eher mit einem i enden bei den Jungen ist es doch trotzdem eine Gemeinsamkeit und wollte fragen woher das kommt.

Christo400
Fragesteller
@NastyaOlive

Aber die haben weder die selbe Kultur noch die selben Vorfahren

Das sind keine komischen, sondern in der jeweiligen Sprache völlig normale Namen. Warum muß Fremdartiges immer gleich "komisch" sein, nur weil du es nicht kennst und verstehst?

Griechen, Spanier und Italiener finden unsere Namen genauso "komisch".

Christo400
Fragesteller

Ja klar aber mich fragen das Leute woher wir solche Namen haben das ist es

Christo400
Fragesteller

Vorallem was verbindet diese drei Nationen miteinander in ihrer Kultur?