Warum sind Deutsche nicht so Gastfreundlich, wie z.B. Spanier, Italiener, Türken etc.?

20 Antworten

wir Nachbarn tunesisch italienisch deutsch bekochen uns oft und gern gegenseitig dabei nehmen wir auch auf unsere Esskulturen rücksicht ....

ähnlich wie in südlichen Ländern machen wir das im Sommer auf unseren Terrassen/Gärten weil keiner von uns gern 20 Leute in der Wohnung haben will.

Notfälle wie persönliche Feste (Geburtstage zb.) bilden da eine Ausnahme.

Jeder Mensch fasst Gastfreundlichkeit anders auf. Ich z.B. finde das Deutsche sehr Gastfreundlich sind. Jemand fremdes kommt ins Land ohne irgend was über ihn zu wissen bekommt er ein all inclusive Urlaub und egal was er anstellt, er wird nicht böse angemacht.

Wie Gastfreundlichkeit definiert wird hängt von der Kultur ab und ob dieser Teil der Kultur auch so ausgelebt wird oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Frau und ich hätten garnicht die Zeit für irgendjemanden 10 unterschiedliche Gericht zuzubereiten. Der Gast darf sich über Kaffee und Kuchen freuen und das wars, v.a. wenn er dann vielleicht auch noch unangekündigt vor der Türe steht.

Ich verabrede mich lieber mit Freunden und wir gehen gemeinsam essen, bevor einer den anderen einlädt und sich dann vielleicht auch noch irgendjemand zu irgendetwas verpflichtet fühlt.

Es ist schade, aber es ist wahr. Ich kann dir nicht sagen, warum das so ist, es muss mit der Kultur, den Leuten und dem Staat zusammenhängen

Hallo,

ich denke, da kommt es auch darauf an, was du als gastfreundlich empfindest. Ich finde 10 Gerichte sehr übertrieben und würde mich dann eher noch fragen, wer das alles auf isst, weil das eine unglaubliche Lebensmittelverschwendung ist. Ich würde mich da auch unwohl fühlen, wenn sie wegen mir nochmal extra kochen. Wer es gerne macht okay, aber für mich wäre es nichts.

Ich verstehe unter Gastfreundlichkeit, dass man sich zwar um den Gast kümmert und natürlich auch etwas anbietet, aber trotzdem irgendwo eine Grenze setzt. Vielen geht es eben drum einen guten Eindruck zu machen und (gefühlt) teilweise dabei auch etwas vorzugaukeln, was man gar nicht ist. Und da sind wir Deutschen vielleicht einfach nicht so extrem.

Die Zeit und der Geldfaktor kommt natürlich auch dazu (das kam oben nicht so deutlich heraus).

LG SarahTee

xDarklight  30.10.2018, 12:36

Wir sind es doch die noch essbares Essen wegschmeißen, schau doch mal hin.

Henryettex  30.10.2018, 16:59
@xDarklight

Mit den Nahrungsmitteln, die man gekauft hat, kann man tun und lassen was man möchte. Wenn jemand meint, er müsse abgelaufene Milch wegschütten, dann ist es sein gutes Recht. Wäre es übrigens auch, wenn die Milch nicht abgelaufen ist. Von den Lebensmitteln, die hier angeblich weggeworfen werden, würde nicht ein einziges Kind in Afrika satt werden, da es sich fast ausnahmslos um leicht verderbliche Produkte handelt.

Kate5931  31.10.2018, 12:19
@xDarklight

Und die Moslems kaufen Schweinefleisch und werfen es dann weg, damit es kein "ungläubiger"mehr essen kann.

Nutzer7856  31.10.2018, 16:58
@xDarklight

Ich nicht :) Und auch wenn viele das machen, darf man das offen kritisieren.